Auszug - Jahresbericht des KiJuBs BE: Frau Scoz  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Scoz stellt den Jahresbericht des Kinder- und Jugendbüros vor.

Die Präsentation wird in fünf Punkte gegliedert. Zuerst werden die Arbeitsgrundlagen vorgestellt, dann die Leistungen im Auftrag der Abteilung Jugend, die Leistungen durch Drittmittel, die Neuigkeiten und Herausforderungen des Jahres 2020 und anschließend gibt es Zeit für Fragen und Anmerkungen.  Es wird eine PowerPointPräsentation vorgestellt, die dem Protokoll beigefügt wird.

 

Herr Schulze (BD) fragt, wie die drei Stellen des KiJuB bezahlt werden.

Frau Böhm antwortet, dass das Amt die Stelle von Frau Scoz finanziert, die Stelle von Frau Krüger wird aus Drittmitteln finanziert und die Stelle von Frau Filehr wird über das Projekt „INERSIKI“ finanziert, was in der letzten JHA-Sitzung vorgestellt wurde.

 

Herr Schulze (BD) bittet um eine Erläuterung zur Beteiligung am Projekt Lichterfelde Süd.

Frau Scoz berichtet, dass es zwei Workshops gab. Die Streetworker haben die Vorschläge und Wünsche der Jugendlichen erhalten und umgesetzt. Bei dem zweiten Workshop wurden die Kinder und Jugendlichen gefragt was sie brauchen und sich wünschen für den Platz am S-Bahnhof und die öffentlichen Wege. Desweiteren wurden sie gefragt, was für Angebote in der Jugendfreizeiteinrichtung fehlen und gewünscht werden. Die Ergebnisse waren positiv und die Kinder und Jugendliche haben diese Workshops als Chance gesehen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen