Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Es gibt eine Meldung aus dem Publikum. Ein Bürger erwähnt, dass ein großer Anteil von Leuten aus der stationären Ausbildung ohne Wohnung und Ausbildung entlassen werden. Er berichtet, dass er eine Auskunft eines Mitarbeiters des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf erhalten hat, der sich beim Jugendamt und Sozialamt sachkundig gemacht hat. Nach seiner Information werden die Bürger*innen auf die soziale Wohnhilfe verwiesen, man dort jedoch aus Personalmangel nicht helfen kann. Er möchte wissen ob dies zutrifft.

 

Frau Böhm antwortet, dass es dazu bereits eine Einwohnerfrage in der BVV gab. Sie erklärt, dass aus der Sicht des Jugendamts eine solche Beobachtung nicht bestätigt werden kann. Die Fallzahlen seien gering, wobei es in Einzelfällen vorkommt, dass Volljährige aus dem betreuten Wohnen entlassen werden. Das ist der Fall, wenn die Volljährigen sich jeglicher Mitarbeit und Mitwirkung im Prozess entziehen oder selber ausziehen möchten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen