Auszug - Kreuzung Alt-Lankwitz/Kaiser-Wilhelm-Straße  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.17
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 08.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1627/V Kreuzung Alt-Lankwitz/Kaiser-Wilhelm-Straße
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:1009/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-, SPD- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Hippe, Kronhagel
2. Buchta
3. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Kronhagel weist darauf hin, dass die Kreuzungssituation für Radfahrende hier sehr gefährlich ist, da auf zwei Fahrspuren nach rechts abgebogen werden kann. BV Herr Steinhoff führt aus, dass über diese Kreuzung schon seit 2017 auch zusammen mit der Senatsverwaltung im Rahmen des „Runden Tischs Radverkehr“ (Vorgänger des bezirklichen FahrRats) diskutiert wird. Diese Planungen sollten abgewartet werden, es müsse aber darauf geachtet werden, dass keine sogenannte Fahrradweiche hier eingebaut würde. BD Herr Hauschulz regt an, sich auch mit den anderen Kreuzungen im Bezirk zu befassen, an denen zweispurig nach rechts abgebogen wird. BV Herr Steinhoff sagt, dass die Grüne Fraktion dem Antrag beitreten möchte. BV Herr Netzel teilt mit, dass die SPD zu diesem Antrag beitreten möchte, allerdings müsste im Antragstext das Wort „Fahrtrichtungsanzeiger“ durch „Pfeilmarkierungen“ ersetzt werden. BD Herr Lutze teilt mit, dass sogenannte Fahrradweichen also „Radfahrstreifen in Mittellage“ nicht grundsätzlich gefährlich seien. Diese Streifen seien Gegenstand der Radverkehrsplanungen und könnten auch zur Sicherheit beitragen, wenn die Strecke, auf der Radfahrstreifen von der Seiten- in Mittelage verschwenkt wird, gut einsichtig ist.

BV Frau Wojahn verlässt die Sitzung.

 

Der geänderte Antrag wird einstimmig mit 12 Ja-Stimmen bei keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen