Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStRckisch berichtet:

 

  • r den Doppelhaushalt 2020/21 hat der Senat ein Mensa-Programm in Höhe von 12 Mio. € pro Jahrr den Neubau von Mensen aufgelegt. Es wurden sieben Schulen für das Programm angemeldet.
  • An der Giesensdorfer Grundschule haben die Baumaßnahmen begonnen und der Container wird bis Ende April fertiggestellt sein. Bei der Grundschule Am nigsgraben ist der Container bereits aufgestellt und wird nun innen ausgebaut. Bei der Käthe-Kruse-Grundschule bestehen bezüglich des Containers Lieferschwierigkeiten. Die Hortbetreuung findet derweil in der benachbarten Jugendfreizeiteinrichtung statt.
  • Auf die Frage der SPD-Fraktion zur Peter-Frankenfeld-Schule teilt das Amt mit, dass die Errichtung einer GE-MEB geprüft werde. Aktuell fehlen noch Ergebnisse von Bodengutachten. Die GE-MEB soll bei der anstehenden Sanierung des Hauptgebäudes als Ausweichquartier genutzt werden und anschließend für zusätzlichen Raumbedarf zur Verfügung stehen.
  • Die SPD-Fraktion erkundigt sich nach dem Schulentwicklungsplan, der gemäß BVV-Beschluss bis Oktober 2019 vorgelegt werden sollte. BzStRckisch erläutert, dass der Plan in Arbeit sei, derzeit werden die Raumdaten geprüft und Begehungen in den Schulen durchgeführt.
  • Die CDU-Fraktion erfragt den Sachstand zum BVV-Beschluss, wonach die Raumtemperaturen in den bezirklichen Schulen angehoben werden sollen. BzStRckisch erläutert, dass die Temperaturen von 20 Grad in Klassenumen, 15 Grad in Fluren und 17-18 Grad in Sportstätten gewährleistet werden.
  • Auf Nachfrage der SPD-Fraktion zu einer Übersicht der Einschulungsbereiche, die in der Sitzung des Ausschusses am 04.06.2019 vorgestellt wurde, sagt das Amt zu, diese den Fraktionen elektronisch bzw. einen Internetlink zur Verfügung zu stellen.
  • Die SPD-Fraktion erfragt, die Vorgehensweise bei der Schulreinigung, z.B. Priorität, Zwischenreinigung. BzStRckisch schlägt vor, dieses Thema in einer der nächsten Sitzungen vorzustellen.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen