Auszug - Sachstand Seniorenwohnhäuser Mudrastraße und Dreilindenstraße (Bericht Frau Benkenstein, DeGeWo)  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Pflege, Soziales und Senioren
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Pflege, Soziales und Senioren Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Mückisch berichtet, dass die Mieterinformation in der gemeinsam vom Bezirksamt und der DeGeWo organisierten Mieterversammlung am 20.11.2017 für die Mudrastraße 1, 5, 9, 11 und am 04.12.2017 für die Dreilindenstraße 81, 83, 85 stattfand. Wahrscheinlich können wir einen Trägerwechsel zum 01.01.2018 vornehmen.

 

Frau Benkenstein berichtet, dass das Ziel der Mieterversammlungen war, dass die Mieter persönlich angesprochen werden und sie die Informationen nicht über Dritte erfahren. Die Informationen an die Mieter wurden gut aufgenommen. Der Nutzungswechsel der beiden Objekte ist zum 01.01.2018 geplant. Der Einbringungsvertrag befindet sich im Unterschriftenlauf und voraussichtlich findet die Beurkundung in der 50. Kalenderwoche statt. (weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage)

 

Daten und Fakten zu folgender Frage, die im Ausschuss gestellt wurde: „2015 gab es in der Mudrastraße noch ca. 40 Mieter, heute ca. 20. Was ist mit der Differenz passiert, wie viele sind weggezogen und wie viele sind verstorben?“

 

  • 5 Mieter sind ins Pflegeheim (z.B. Kaulbachstr. oder andere) umgezogen.
  • 9 Mieter sind verstorben, meist während eines Krankenhausaufenthaltes.
  • 2 Mieter sind zu ihren Familien nach Polen umgezogen, da sich die Familien um die Pflege kümmern wollen.
  • 3 Mieteinheiten hatte das MAE Projekt angemeldet.
  • 1 Mieter ist ganz normal in eine andere Wohnung umgezogen.

 

Frau Kölsch bittet Frau Benkenstein, sobald es nähere Informationen zur Dreilindenstraße gibt, nochmal im Ausschuss über den Sachstand zu berichten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen