Auszug - Bürgerinformation zur Verkehrsführung an der Moltkebrücke  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.27
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 05.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0371/V (neu) Bürgerinformation zur Verkehrsführung an der Moltkebrücke
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:186/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE- und Linksfraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn, Manzke-Stoltenberg
2. Bader
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Herr Voigt teilt dazu Folgendes mit: Der bisher die Moltkebrücke passierende Verkehr soll über das Hauptstraßennetz geleitet werden. Aus diesem Grund werden die bisherigen Hinweisschilder, die schon heute die Umfahrungsmöglichkeiten für Fahrzeuge ab 12 t anzeigen, angepasst. In Fahrtrichtung Südwesten wird auf die Umfahrungsmöglichkeit über die Drakestraße hingewiesen. Hier soll am Asternplatz zusätzlich auch auf dem Mittelstreifen ein Hinweisschild aufgestellt werden. Auf die an sich bestehende Umfahrungsmöglichkeit über den Tietzenweg soll bewusst nicht hingewiesen werden, um das Wohngebiet nicht unnötig zu belasten. In nordöstlicher Richtung wird auf die Umfahrungsmöglichkeiten über den Hindenburgdamm und den Wolfensteindamm hingewiesen. Weitergehende Maßnahmen, insbesondere eine Einbahnstraßenregelung in Hortensien- und Tulpenstraße sind nicht beabsichtigt, da sie diese Straßen in der jeweils freien Richtung für den Durchgangsverkehr attraktiver machen würden. Damit würde mehr Verkehr in den Bereich hineingezogen und zusätzlich hätten die Anwohner Umwege in Kauf zu nehmen. Zur Anwohnerinformation ist eine Pressemitteilung geplant. Die GRÜNE-Fraktion bittet, auch die Erfahrungen der Anwohner/innen zu berücksichtigen. Sie berichteten, dass LKW-Lieferverkehr wie auch Müllfahrzeuge hineinfahren und auch dort wenden. Es müssten Regelungen für den LKW-Lieferverkehr und sonstige Nutzfahrzeuge gefunden werden. Herr Voigt sagt, dass auch schon bei der Gewichtsbegrenzung der Brücke der Lieferverkehr geregelt und die Ladezonen angepasst worden seien. Die SPD-Fraktion bittet, sich auf den Antrag zu konzentrieren, nämlich die Bürgerinformation. Herr Tietz erklärt, dass eine vorherige Bürgerbeteiligung aufgrund des Zeitdrucks nicht möglich sei. Die zuständige Senatsverwaltung warte dringend auf die straßenverkehrsrechtliche Genehmigung. Die CDU-Fraktion fragt, ob Änderungenglich seien, wenn nachträglich sinnvolle Vorschläge kämen. Herr Tietz sagt dies zu.

Die GRÜNE-Fraktion bittet den Antrag wie folgt zu ändern:

„... zu diskutieren und ggfs. nachzusteuern.

Der geänderte Antrag wird einstimmig angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen