Auszug - Sachstandsbericht SRL-Projekt  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 24.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Der aktuelle Sachstand wird von Frau Ursula Weber und Herrn Marco Waehlisch vorgestellt. Herr Waehlisch stellt sich als neuer Projektleiter und Nachfolger von Herrn Schönbauer vor. Auf die im Februar veranstaltete Fachtagung in Berlin folgte in diesem Monat die Spiegelta­gung in Eisenstadt (A), in der das SRL-Projekt der Region Süd-Ost mit einer Präsentation vorgestellt wurde und auf großes Interesse bei den Teilnehmenden der Tagung stieß. Über weitere Beispiele der sozialräumlichen Steuerung in Graz und Hamburg wurde ebenfalls berichtet.

Aktuell sind zwei neue Mitarbeiter-innen im Projekt eingestellt worden. Die Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Region wird weiter intensiviert, so wird z.B. nun auch innerhalb der Pausenzeiten Kontakt mit den Lehrkräften vor Ort gehalten. Den Lehrkräften stehen Mitteilungsbögen zwecks Kontaktaufnahme zum SRL-Projekt zur Verfügung. Integrative Theaterprojekte mit Kindern aus Regel- und Willkommensklassen der Mercator-Grund­schule, der Ludwig-Bechstein-Grundschule sowie der Paul-Schneider-Grundschule wurden über das SRL-Projekt initiiert, welche von einer Honorarkraft durchgeführt werden, die aus Mitteln des SRL-Projektes finanziert wird.

Es finden regelmäßig gemeinsame Sitzungen mit dem Kollegium des Regionalen Dienstes und dem SRL-Team/Innovationsteam statt. Neben der bekannten bestehenden Bespre­chungsstruktur der Lenkungs- und Steuerungsgruppe wurde ein Beirat geründet, dem Prof. Dr. Wolfgang Hinte als Berater zur Verfügung steht. Der nächste Sitzungstermin wird im JHA mitgeteilt, damit die Ausschussmitglieder Gelegenheit haben, sich zu informieren und ggf. zu beteiligen.

Seit Juli 2014 wurden 259 Vorgänge durch das Innovationsteam bearbeitet. 187 Vorgänge konnten durch niedrigschwellige Angebote und ressourcenorientierte Begleitung abge­schlossen werden. In 8 Vorgängen sind im weiteren Verlauf Hilfen zur Erziehung eingesetzt worden.

Das SRL-Projekt wird im Juni bei der Senatsverwaltung für Finanzen (SenFin) vorgestellt. Eine Evaluation wird zurzeit gemeinsam mit SenFin entwickelt und erarbeitet. Sobald hierzu ein offizieller Bericht vorliegt, der dann auch valides Zahlenmaterial enthält, wird dieser u.a. auch im JHA veröffentlicht. Im Vorfeld dieser Berichterstattung zeigt Frau Lehmann einige interes­sante Entwicklungstendenzen und daraus resultierende Veränderungsansätze des SRL-Projekts auf.

Frau Weber bietet dem Gremium an, gern regelmäßig nach dem Bericht über das SRL-Pro­jekt für Nachfragen und einen regen, ggf. auch kontroversen Austausch zur Verfügung zu stehen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen