Auszug - Sicherheitsstreifen für die Fahrrad fahrenden Menschen auf dem Wolfensteindamm  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 2.9
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 05.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
1611/IV Sicherheitsstreifen für den Radverkehr auf dem Wolfensteindamm
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:1066
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Köhne/Schellenberg 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die antragstellende Fraktion erklärt, dass es unbegreiflich sei, dass der Fahrradstreifen so knapp bemessen und den Fahrbahnen nochmals ca. 80 cm dazugegeben worden seien.

Herr Lehmann-Tag erklärt, dass ein Radfahrstreifen in der Regel eine Breite von 1,25 m habe zuzüglich 12 cm für die Markierung.

Die Fraktion der Grünen ist dafür, den Fahrradstreifen auf 3,00 m zu verbreitern, da mit immer mehr Fahrrädern und Pedelecs gerechnet werden müsse. Ein Überholen sei bei der jetzigen Breite nicht möglich.

Die Fraktion der SPD bittet um Vertagung und gleichzeitig das Amt zum nächsten Ausschuss die Rechtsgrundlagen (Mindestmaß, Maximalmaß etc.) und eine Zeichnung der dort befindlichen Radspur mitzubringen.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen