Auszug - Steuerungsgruppe sichere Schulwege einrichten und Verkehrschaos vor Grundschulen beseitigen  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 2.5
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 05.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
1583/IV (neu) Steuerungsgruppe sichere Schulwege einrichten und Verkehrschaos vor Grundschulen beseitigen
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:1057
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE- und CDU-Fraktion
Verfasser:1. Köhne/Schellenberg, Steinhoff
2. Hippe
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende erklärt, dass der mitberatende Schulausschuss dem Antrag ohne Änderung zugestimmt habe.

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass die Beteiligten Ämter vorab zu dem Antrag befragt worden seien. Grundsätzlich sei Zustimmung signalisiert worden mit einigen Einschränkungen.

 

Der Fachbereich Tiefbau habe darauf hingewiesen, dass r eventuelle bauliche Maßnahmen keine Mittel vorhanden seien und aufgrund der Personalsituation eine ständige Teilnahme nicht sichergestellt werden könne. Das Schulamt befürworte die Einrichtung der Steuerungsgruppe. Die zuständige Polizeidirektion habe erklärt, dass sie grundsätzlich allen Maßnahmen zur Verkehrssicherheit positiv gegenüberstehe, aber die Einrichtung einer Steuerungsgruppe als entbehrlich ansehe, da sie im ständigen Kontakt und Austausch mit den zuständigen Abschnitten und der Straßenverkehrsbehörde und dem Tiefbauamt stehe.

Herr Lehmann-Tag erklärt, dass er die Steuerungsgruppe als Ansprechpartner für die Schulen sehe. Es solle den Schulen leichter gemacht werden, ihr Anliegen zu melden. Die Steuerungsgruppe nne gemeldete Probleme beraten, bevor es zu einem Ortstermin komme oder andere Stellen wie die VLB oder die Senatsverwaltung beteiligt würden. Die Anwesenheit der Polizei sei nicht dringend notwendig.

Der Antrag wird mit 15 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen