Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Eine anwesende Bürgerin fragt den Ausschuss, was für die Sicherheit der Fahrradfahrer/innen in der Schildhornstraße getan werde. Radwege seien dort nur teilweise vorhanden und auch relativ schmal. Dies führe zu Konflikten, da vor allem LKWs oft sehr dicht an den Fahrradfahrern/innen vorbeifahren. Auch der dort installierte Blitzer reiche nicht aus.

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass er die Problematik verstehe, aber leider keine Handlungsmöglichkeit r den Bezirk sehe, da die Schildhornstraße zum übergeordneten Hauptverkehrsnetz gehöre. Für bauliche Veränderungen wie auch Einschätzungen der Sicherheitslage sei die Verkehrslenkung Berlin (VLB) zuständig.

Die Fraktion der Grünen macht den Vorschlag, zu prüfen, ob eine überbreite Fahrspur angelegt werden könne mit einer Fahrradspur wie am Prellerweg in Tempelhof-Schöneberg.

Herr Lehmann-Tag (Untere Straßenverkehrsbehörde) vermutet, dass der Vorschlag keinen Erfolg haben werde, da die Schildhornstraße größtenteils von LKWs befahren werde und die Verengung eher zu Unfällen führen werde.

Die Fraktion der CDU weist darauf hin, dass in der Schildhornstraße bereits Tempo 30 gelte und die Parallelstraßen eine Alternative zur Umfahrung r Radfahrer/innen seien.

Die Fraktion der Piraten erinnert daran, dass es bereits einen Einwohnerantrag zu dem Thema gegeben habe. Die Fraktion sei nicht davon überzeugt, dass das Aufbringen eines gestrichelten Fahrradstreifens mehr Sicherheit für den Fahrradverkehr bringen werde, da Autos von verschiedenen Seiten in die Schildhornstraße einfahren rden (u.a. Zufahrtstraße aus dem Parkhaus an der Tiburtiusbrücke). Man solle eher die Ausweichstrecken nutzen.

Der Ausschussvorsitzende erklärt, dass es einen Antrag gebe, die Markelstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen