Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Lappe erläutert die folgenden bestellten Bauvorhaben:

 

  • Neue Kreisstr. 50, Söhnelwerft

Die geplanten Umbaumaßnahmen laufen, eine Genehmigung wurde erteilt.

  • Podbielskiallee 14

Der Bauantrag zur Sanierung und zum Umbau der Villa liegt vor.

  • Am Kleinen Wannsee

Die Grundstücksteilung erfolgt.

  • Gallwitzallee 127

Das ehemalige Schwesterwohnheim wurde ohne Genehmigung zum Pflegeheim umgenutzt.

Die Baugenehmigung soll verlängert werden, der Vorgang ist noch in der Prüfung.

  • Klingsorstr. 19

Es wird eine Bäckerei in ein Hostel umgenutzt.

  • Marshallstr. 8-10

In dieser Privatstraße müssen einige Parktaschen entfallen, weil dort Radien für Feuerwehrzufahrten u.ä. benötigt werden.

  • Pacelliallee 27a

Hier handelt es sich um einen Vorbescheidsantrag für eine planungsrechtliche Frage, ob ein Einfamilienhaus gebaut werden darf. Aus städteplanerischer Sicht wäre es planungsrechtlich zulässig.

  • Reichensteiner Weg 1/1a

Die dortige Obdachlosenunterkunft soll erweitert werden, Gespräche mit dem Antragsteller laufen.

  • Gallwitzallee 57-59

Neubau einer Tagespflege und einer Wohngemeinschaft.

  • Wedellstr. 80

Es soll eine betreute Senioreneinrichtung mit Tagespflege entstehen.

  • Clayallee 169

Beantragt wurde ein Neubau von 5 Wohn- und Geschäftshäusern, der Antrag wird zur Zeit geprüft.

  • Am Stichkanal 2-4

Beantragt wurde eine Flüchtlingsunterbringung; dieses Begehren wurde seitens des Amtes untersagt. Gegen diese Versagung legten die Antragsteller Widerspruch ein und reichten eine neue, ergänzende Begründung ein. Dieser Widerspruch wurde an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt weitergeleitet, die den Widerspruch zwischenzeitlich zurückgewiesen hat.

  • Berliner Str.

Der Eigentümer verhandelt momentan mit seinem Mieter, der aus dem Obergeschoss nicht ausziehen möchte. Der Eigentümer möchte nun aber mit der Sanierung und dem Umbau beginnen. Dieser Tatsache geschuldet werden neue Umbaupläne vorgestellt, die vom Ausschuss jedoch abgelehnt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen