Auszug - Klimagerechte Stadtplanung: Maßnahmen zur Klimaanpassung eines Quartiers  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 5.8
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 13.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1438/IV Klimagerechte Stadtplanung: Maßnahmen zur Klimaanpassung eines Quartiers
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:974
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Köhne/Schellenberg, Steinhoff 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Frau Lappe erläutert, welche Maßnahmen in Steglitz-Zehlendorf für eine klimagerechte Stadtplanung machbar wären. Gängige Maßnahmen wie Entsiegelungsmaßnahmen in den Höfen, Fassaden- und Dachbegrünungen werden bereits angewendet. Der Maßnahmenkatalog, der dem Ziel klimagerechte Stadtplanung in einem vollendeten Quartier dienen kann, wird angewandt. Neue Frei- und Grünflächen werden nicht geschaffen werden können.

Aus diesem Grund sind die Möglichkeiten der Stadtplanung begrenzt.

Die GRÜNE-Fraktion  erläutert den Hintergrund des Antrages. Die Kosten für eine solche Untersuchung seien gering. Ein Experte der TU Berlin habe bei einer Veranstaltung des Aktionskreises Energie angeboten, Konzepte vorzustellen, die zu einer klimagerechten Stadtplanung geeignet seien.

Von der SPD-Fraktion wurde vorgeschlagen, den Antrag zu vertagen und den erwähnten Experten zu der nächsten Ausschusssitzung einzuladen, damit dieser hier sein Konzept erläutern kann. Danach sollte entschieden werden, ob diese Maßnahmen auch für unseren Bezirk geeignet erscheinen.

Die PIRATEN-Fraktion weist darüber hinaus darauf hin, dass sich die meisten Gebäude in diesem Quartier im Privatbesitz befänden. Daraus resultierend könne kein Eigentümer verpflichtet werden, Maßnahmen wie Fassaden- und/oder Dachbegrünungen o.ä. umzusetzen.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen