Auszug - UNESCO-Weltkulturerbe in Glienicke vor weiterem Verfall bewahren  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 3.11
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 15.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1152/IV UNESCO-Weltkulturerbe in Glienicke vor weiterem Verfall bewahren
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:781
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:Hippe, Dr. Lehmann-Brauns 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Kronhagel verweist auf den Änderungsantrag, den er im Vorfeld der Sitzung per Mail an die Ausschussmitglieder verschickt hatte

BV Herr Kronhagel verweist auf den Änderungsantrag, den er im Vorfeld der Sitzung per Mail an die Ausschussmitglieder verschickt hatte. BV Frau Dr. Lehmann-Brauns sagt, dass „der Schafstall“ zu den zu erhaltenden Gebäuden hinzugefügt werden müsse. Frau Karin Berning (Bürgerinitiative Weltkulturerbe Glienicke) weist darauf hin, dass z.B. der Landschaftspark in Bad Muskau Geld aus einem Bundesprogramm bekommen habe und auch der Bezirk für die Erhaltung des Weltkulturerbes Glienicke bekommen könne. JGUT Dez Frau Markl-Vieto weist darauf hin, dass der Bezirk jetzt die Verlegung des Wirtschaftshofes beantragt habe. Grün FL Frau Osteresch ergänzt, dass es verschiedene Ideen gebe, um nach Sanierungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Gebäude im Landschaftspark Glienicke zu suchen. Dieser Antrag unterstreicht die Dringlichkeit notwendiger Sanierungsarbeiten. BV Frau Dr. Lehmann-Brauns unterstreicht, dass es wichtig sei, den Denkmalbeirat mit einzubinden. BV Herr Ziffels sagt, dass es hier auch um bauliche Unterhaltung ginge, weshalb auch der Bauausschuss sich mit der Angelegenheit befassen müsse. BV Frau Sitter-Pozin sagt, dass der Bau- und Immobilienausschuss in der nächsten Woche tage und sich auch damit befassen könne. BV Herr Lüders möchte wissen, welche Aspekte in diesem Ausschuss beraten werden sollen. JGUT Dez Frau Markl-Vieto teilt mit, dass die Geldsumme, die für die bauliche Unterhaltung notwendig sei, bekannt ist und dafür ein Antrag bei der SE Immo vorliegt. Die SPD-Fraktion beantragt eine Beratungspause von 10 Minuten. Anschließend beantragt BV Herr Ziffels für die SPD- Fraktion, dass der Antrag im Bauausschuss beraten werden solle. BV Herr Lüders stellt für die Piraten Fraktion den Antrag, dass BV Herr Kronhagel den Ältestenrat beauftragen soll, den Antrag auch im Bau- und Immobilienausschuss zu beraten.

Dieser Auftrag wird mit 10 Ja-Stimmen bei keiner Nein-Stimme und 4 Enthaltungen angenommen.

Der Antragstext wird wie folgt geändert:

„Das Bezirksamt wird ersucht, die Konditorei, das Matrosenhaus und den Schafstall im Landschaftspark Klein-Glienicke mit Unterstützung der Obersten Denkmalschutzbehörde des Landes Berlin und des Landesdenkmalamtes vor weiterem Verfall durch von……“ 

Der Antrag wird einstimmig mit 14 Ja-Stimmen angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen