Auszug - Müllbelastung verringern  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 3.7
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 18.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0969/IV Müllbelastung verringern
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:721
 Ursprungaktuell
Initiator:Piraten-FraktionPiraten-Fraktion
Verfasser:Lüders, Reimers 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Reimers erklärt, das die Müllbehälter am Schlachtensee zu klein seien

BV Herr Reimers erklärt, das die Müllbehälter am Schlachtensee zu klein seien. Er schlägt vor größere Müllsammelcontainer an den Zufahrtsstraßen und in Richtung S-Bahnhof aufzustellen und die Bürgerinnen und Bürger mit Hinweisschildern auf diese Container hinzuweisen.

Grün FL Frau Osteresch sagt, dass der Gedanke grundsätzlich gut sei, allerdings habe das Amt bereits in der Vergangenheit am Seeplatz größere Container so aufgestellt, dass die für die Leerung mit einem Fahrzeug erreichbar waren. Direkt am Seeplatz wurden Hinweisschilder aufgestellt. Dennoch wurden die Container nicht angenommen, der Müll lag nach wie vor auf dem Seeplatz herum, die Container waren leer, die Miete für die Container musste aber bezahlt werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Bereitschaft den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen nur dann vorhanden ist, wenn der Besucher dafür keine gesonderten Wege, sei es auch nur 10 m in Kauf nehmen muss. Container lassen sich aber nur an Stellen platzieren, die auch mit den  Fahrzeugen zum Be- und Entladen erreichbar sind, dies führt zwangsläufig zu weiteren Wegen, so dass nur eine kleine Minderheit das zusätzliche Angebot nutzen wird, die Masse der Besucherinnen und Besucher aber den Müll lieber vor Ort liegen lässt. Die inzwischen an See und Promenade aufgestellten 100 l Eimer seien ausreichend.

BD Frau Hertlein gibt zu Bedenken, dass die Bürgerinnen und Bürger ihrer Meinung nach vernünftiger geworden sind und sie schon denkt, dass Container für größeren Müll wie z.B. Pizzakartons eine gute Sache wären. JGUT Dez Frau Markl-Vieto entgegnet, dass die Erfahrung des Amtes eine andere sei. Sie schlägt vor, dieses Thema im „Gesprächskreis Schlachtensee“ zu thematisieren. BV Herr Steinhoff ergänzt, dass auch das Thema Toiletten am Schlachtensee auf die Tagesordnung gehöre. Nötig sei ein Gesamtkonzept.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen