Auszug - Mauerbau Manteuffelstraße Ecke Hindenburgdamm  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Stadt L Frau Lappe berichtet anhand von Zeichnungen, dass auf einem Grundstück in der Manteuffelstraße Ecke Hindenburg ein Neubau geplant ist, dessen Terrassen und Vorgärten von der Straße gut eingesehen werden können

Stadt L  Frau Lappe berichtet anhand von Zeichnungen, dass auf einem Grundstück in der Manteuffelstraße Ecke Hindenburgdamm ein Neubau geplant ist, dessen Terrassen und Vorgärten von der Straße gut eingesehen werden können. Deshalb gab es den Wunsch, mittels einer Mauer, die zudem von einer Hecke verdeckt wird, eine Abgrenzung zur Straße zu schaffen. Die Mauer begänne mit einer Höhe von einem Meter und würde bis zur Tiefgaragenabfahrt, die zur Abstützung ebenfalls von einer Mauer eingefasst ist, leicht ansteigen. Grundsätzlich werden solche Mauern zwar nicht zugelassen, da prinzipiell transparente Einfriedungen zu errichten sind; in diesem Fall wäre es jedoch als Kompromiss anzusehen, dass die Mauer etwas zurückgesetzt ist und zukünftig von einer Hecke verdeckt wird.

Der Ausschuss erklärt sich mit dieser Ausnahmeregelung einverstanden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen