Auszug - Sachstand der Baumaßnahmen Max-von-Laue-Oberschule  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Immobilienverwaltung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bauen und Immobilienverwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 28.08.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Auf dem Grat 2, 14195 Berlin
Ort: Dienstgebäude Auf dem Grat, Zimmer 34
 
Wortprotokoll

BzStR Karnetzki berichtet, dass es im Endspurt zur Fertigstellung wie befürchtet zeitlich knapp geworden sei

BzStR Karnetzki berichtet, dass es im Endspurt zur Fertigstellung wie befürchtet zeitlich knapp geworden sei. Die Übergabe habe planmäßig am Freitag, den 22.08.2014, stattgefunden. Die noch eingetretenen Verzögerungen in der Endphase waren leider nicht vermeidbar, da sie auf Lieferengpässen bei Zulieferern und der Kündigung einer Bodenlegerfirma basierten. Dennoch sei die Schule in einem guten Zustand übergeben worden. Der Schulleiter hätte am Freitag, den 22.08.2014, nach längerer Abwesenheit seinen Dienst wieder aufgenommen und eine andere Erwartungshaltung zum Zustand der Schule. Dies habe er zum Anlass genommen, die Presse einzuschalten und eine entsprechende Fernseh- bzw. Presseberichterstattung zu erwirken. Die Schule ist eingezogen und hatte noch am Freitag die Möblierung und die richtige Zuordnung des Mobiliars zu managen. Derzeit laufe die Mängelbeseitigung innerhalb der Schulgebäude. Der Schulbetrieb für die 10.Klassen habe mit einem vom Schulamt durchgeführten Kinobesuch am Montag und einem Wandertag am Dienstag begonnen. Die ebenfalls in diesem Jahr begonnene zweite Investitionsmaßnahme zu den Außenanlagen der Schule seien unter Zuständigkeit des Straßen- und Grünflächenamtes begonnen worden. Die derzeit vorhandenen Schuttberge stehen im Zusammenhang mit dem Abbruch der mobilen Unterrichtsräume. Die Bauarbeiten am Sportplatz sollen voraussichtlich in der 41. KW beginnen. Da aufgrund der erforderlichen Temperaturen die Kunststoffarbeiten 2014 nicht mehr ausgeführt werden könnten, würden die Arbeiten zur Erneuerung der Sportanlagen voraussichtlich im Mai/Juni 2015 beendet werden. Die bisherigen Äußerungen der Eltern zeige Zufriedenheit mit dem Zustand der Schule, gleichwohl sei die Länge der Maßnahme bemängelt worden. Es wären jedoch seitens des Bezirksamtes aus guten Grund in diesem Jahr nie Garantien für einen Fertigstellungstermin gegeben worden, da sich Unplanbares eben nicht planen lasse und die Erfahrungen mit diesem Bauvorhaben gezeigt hätten, dass überall Überraschungen möglich seien. Dem Ausschuss werde die Mängelliste der noch abzustellenden Mängel im nächsten Ausschuss mitgeteilt.

Die Fraktion der GRÜNEN zeigt sich ungehalten ob der noch vorhandenen Mängel wie lose Kabel, die von der Decke hängen würden, oder Schuttberge und kritisiert die Länge der Baumaßnahmen.

Die SPD-Fraktion erklärt, sie habe die „Baustelle“ besichtigt und eine Schule vorgefunden, die sich sehen lassen könne. Wie bei jedem Bauvorhaben gebe es noch Restmängel, die jedoch jetzt sukzessive beseitigt werden würden. Die noch losen Kabel würden in der Aula in 4,5 m Höhe hängen und seinen nicht gesundheitsgefährdend. Die Einschulung sei gut gelaufen und die Eltern hätten sich zufrieden gezeigt. Der noch am 22.08.2014 veranstaltete „Presserummel“ wäre bei den Eltern auf Unverständnis gestoßen. Für die Fraktion sei die Resonanz der Eltern vorrangig.

Die CDU-Fraktion erklärt, die Bauverzögerungen hätten die gesamte Baumaßnahme überschattet, dennoch sei am Ende trotz der Widrigkeiten, die das Bauvorhaben geprägt hätten, ein gutes Ergebnis vorhanden. Es müsse künftig jedoch darauf geachtet werden, dass sich dies nicht wiederhole. Die Interimslösung des Schulamtes sei sehr lobenswert.

Die Fraktion der PIRATEN erklärt, sie würde die Beratung im Schulausschuss hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung des Schulbetriebs abwarten, bevor eine abschließende Meinungsbildung erfolgen könne.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen