Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

FB Tiefbau:

FB Tiefbau:

  1. Der FB Tiefbau hat sich auch bei der zuständigen SenStadtUm für eine Änderung der Schildkrötenpoller auf der Moltkestraßenbrücke eingesetzt. SenStadtUm hat die verschiedenen in Betracht kommenden Lösungen einer fachlichen Überprüfung – insbesondere hinsichtlich der eingeschränkten Statik der Brücke – unterzogen und festgestellt, dass die Lösung mit den Schildkrötenpollern die für die Standfestigkeit der Brücke geeignetste ist. Zusammen mit der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde hat der FB Tiefbau jedoch zugestimmt, dass die Poller um ca. 35 cm auf 25 cm an die Bordsteinkante versetzt werden können, so dass auf der östlichen Brückenseite etwas mehr Fläche für den Fußgängerverkehr zur Verfügung steht. Die Versetzung der Poller hat schon stattgefunden.

 

  1. Hinsichtlich des geplanten Umbaus des Vorplatzes U-Bf. Onkel Toms Hütte an der Onkel-Tom-Straße hat in der letzten Woche ein großer Termin mit der BVG stattgefunden, der Folgendes ergeben hat:
        • Der Einbau des Behindertenaufzuges ist fertig und die Baustelleneinrichtung (BE) wurde reduziert.
        • Von Juli bis Oktober 2014 finden dringend notwendige Sanierungsarbeiten an der Holzdachkontruktion des Bahnsteigs durch die BVG statt. Die dafür benötigte BE wird von der bisherigen Position (mittig vor dem Eingang) in Richtung Wilskistraße verschoben.
        • Im Anschluss an die Dachsanierung wird von Oktober bis November dann der Umbau des Vorplatzes stattfinden.

 

 

FB Grünflächen:

  1. Am 22.5.2014 wurde der neu ausgestattete Spielplatz Goebenwiese von Frau Markl-Vieto den Kindern übergeben. Neben neuen Spielgeräten verfügt der Spielplatz über eine Tischtennisplatte und eine Wasserpumpe.
  2. Noch vor den Sommerferien, wird der neu ausgestattete Spielplatz am Bäkequell, der u.a. mit Beteiligung von sehbehinderten und blinden Kindern geplant wurde, eröffnet. Er verfügt neben neuen Spielgeräten über eine Wasserpumpe und Tischtennisplatte.
  3. Im Stadtpark Steglitz muss der Baumbestand der Hauptallee saniert werden. Es ist geplant, Zug um Zug die vorhandenen Silber-Ahorne durch Ulmen zu ersetzen. 1927 mussten die Ulmen wegen des Ulmensterbens gefällt werden. 1934 erfolgte eine Neubepflanzung mit Silber-Ahorn. Die Bäume sind nunmehr ca. 80 Jahre alt und abgängig. Die Art gilt als wenig robust gegen Pilzerkrankungen und neigt im Alter oft zu Bruchschäden, deshalb wurden die Bäume schon vor 30 Jahren stark zurückgeschnitten. Nach Rücksprache mit dem Denkmalschutz werden die Ahornbäume durch die Ulme „Rebona Resista“ ersetzt. Die Ulme ist resistent gegen die Ulmenkrankheit. Die ersten 10 Ulmen wurden bereits gepflanzt. Im Zeitraum von 5 – 10 Jahren sollten sollte der Umbau abgeschlossen sein.
  4. In den Sommerferien wird der Fahrbahnbelag in der Jugendverkehrsschule Brittendorfer Weg erneuert.
  5. Der FB Grünflächen erinnert an die Feier zum Jubiläum „100 Jahre Stadtpark Steglitz“ am Wochenende 5. und 6. Juli 2014, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen