Auszug - Asylbewerber und Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf Berichterstatter: Herr Bezirksstadtrat Norbert Schmidt  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.10.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Norbert Schmidt erläutert das Prozedere zur Planung und Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften und teilt mit, dass im Land Berlin das Landesamt für Gesundheit und Soziales für die Steuerung und Verteilung zuständig ist. 

Er berichtet über die zurzeit bestehenden Unterkünfte in Steglitz-Zehlendorf: das Haus in der Klingsorstraße und die bereits langjährig bestehende Unterkunft für unbegleitete Jugendliche in der Wupperstraße  (FSD Stiftung).

 

Darüber hinaus sind zwei Objekte in der Goerzallee in Planung.

Goerzallee 311:  Träger ist das Union Hilfswerk hat bereits einen positiven Bescheid für die planrechtliche Vorprüfung erhalten und wird möglicherweise noch in diesem Jahr (abhängig von der Zuweisung des LaGeSo) eine Unterkunft für ca. 200 Personen einrichten. 

Goerzallee 307:  GIERSO hat eine Auflage zur Korrektur der planrechtlich vorgesehenen Bewohnerzahl erhalten (ursprünglich waren 350 Personen beantragt, dafür gab es jedoch nicht ausreichend räumliche Kapazitäten).  Geplant sind nunmehr etwa 200 Plätze für dieses Haus.

 

Des Weiteren hat Steglitz-Zehlendorf die Auflage, bis Ende nächsten Jahres 600 weitere Plätze zu schaffen. Zwei Objekte werden zurzeit in Erwägung gezogen, es konnte jedoch noch keine Klärung hinsichtlich der Trägerschaft und derzeitigen Eigentümern erzielt werden. Dabei handelt es sich bei einem Objekt um ein Haus in Lankwitz mit 25 Wohnungen, die vormals von Senioren bewohnt waren. Zurzeit befinden sich noch 4 Mietparteien in dem Haus.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen