Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Oberschulrat Harnos von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) berichtet über die folgenden drei Themen:

Herr Oberschulrat Harnos von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) berichtet über die folgenden Themen:

1. Beeinträchtigung des Unterrichts durch Bauarbeiten

Da sich die Bauarbeiten in einer Reihe von Schulen zeitlich sehr weit hinauszögern, leisten Schulleitungen, Lehrer und Schüler Unvorstellbares an organisatorischer und Unterrichtsarbeit (Beispiel: Max-von Laue-Schule). Herr Harnos spricht ihnen seine Anerkennung aus.

2. LISUM-Kurse

Die Senatsverwaltung hat in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) Kurse für die Elternmitarbeit in den Schulen aufgelegt.

 

3. Einrichtung eines Beratungs- und Unterstützungszentrums (BUZ)

Die SenBJW hat die Schulaufsicht in den Bezirken Tempelhof-Schöneberg, Neukölln, Marzahn-Hellersdorf und Steglitz-Zehlendorf mit der Einrichtung eines Beratungs- und Unterstützungszentrums (BUZ) beauftragt, das im Bezirk noch in diesem Schuljahr seine Arbeit aufnehmen soll. Derzeit werden zahlreiche organisatorische Fragen geklärt. Das BUZ wird die folgenden fünf Aufgabenbereiche haben:

1.      Schul- und Unterrichtsentwicklung inklusiver Pädagogik. Hier müssen insbesondere Abstimmungen mit der Schulaufsicht und der Schulpsychologie erfolgen.

2.      Ganzheitliche Bildungsplanung, z.B. Gestaltung der Übergänge für zu inkludierende Schüler; Begabtenförderung; durchgängige Sprachbildung.

3.      Nutzung und Ausbau bestehender Netzwerke sowie Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.

4.      Diagnostik: Da es künftig keine Förderbescheide der Koordinierungsstelle für Sonderpädagogische Förderung mehr geben wird, müssen die Schulen lernen, die Schüler selber zu diagnostizieren. Hierbei sollen sie Hilfe durch das BUZ erhalten.

5.      Beratung von Schulen, Eltern und Lehrern einschließlich Coaching im Unterricht selbst.

Der Ausschuss begrüßt die Einrichtung eines Beratungs- und Unterstützungszentrums im Bezirk. Herr Harnos beantwortet Fragen seitens des Ausschusses wie folgt:

Die vier genannten Bezirke versuchen sich zwar bei der Einrichtung ihrer Zentren abzusprechen; dennoch wird jeder Bezirk seinen eigenen Weg finden und eigene Erfahrungen machen. Herr Harnos bringt seine Überzeugung zum Ausdruck, dass der Pilotbezirk Steglitz-Zehlendorf auch für andere Bezirke beispielhaft sein wird. Eine sehr wichtige Rolle wird hier der Bereich Sprache spielen, für den im BUZ eigene Berater vorgesehen sind. Auch die Beratung und Inklusion autistischer Schüler hat eine sehr große Bedeutung. Die Senatsverwaltung hat einen Leitfaden zur Fortbildung der Schulen aufgelegt, damit diese beispielsweise diagnostizieren lernen. Zu Personal und Räumlichkeiten für die Fortbildungsveranstaltungen kann noch nichts Genaues gesagt werden; hierzu wie auch zur weiteren Planung und Arbeit des BUZ wird die Schulaufsicht dem Ausschuss aber weiterhin Bericht erstatten.

 
 

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