Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Das Protokoll der Sitzung vom 25

Auf eine entsprechende Frage der Elternvertreterin der Goethe-Oberschule, Frau S., erklärt BzStR’in Richter-Kotowski Folgendes: Aufgrund der im ersten Halbjahr 2012 herrschenden Vorläufigen Haushaltswirtschaft konnte mit dem Bau der Mensa und der Sporthalle der Goethe-Schule nicht begonnen werden. Eine Nachfrage bei der Senatsverwaltung für Finanzen habe dies bestätigt. Nach dem 01.07.2012 wurden die Planungen weiter vorangetrieben, und es erfolgte eine Ausschreibung. Da deren Ergebnisse ca. 10 bis 20 Prozent über der Bauplanungsunterlage lagen, musste mit den einzelnen Gewerken nachverhandelt werden. Wenn jetzt mit Beginn des Winters mit dem Ausheben der Baugrube begonnen würde, bestünde bei den schlechten örtlichen Bodenverhältnissen die Gefahr, dass diese bei nassem Wetter mit Wasser vollläuft und das Fundament nicht gegossen werden kann. Daher solle der Baubeginn nunmehr im März 2013 erfolgen; als Bauzeit sind ca. 14 Monate angesetzt.

BzStR’in Richter-Kotowski bittet, eine weitere, spontan gestellte Frage von Frau S. zur Lösung der Essensversorgung bis zur Fertigstellung der Mensa 2014 außerhalb der Ausschusssitzung beantworten zu dürfen, da sie hierzu zuvor noch mit ihrem Amt Rücksprache halten will.

Auf eine entsprechende Frage des Bürgers Herrn N. erklärt BzStR’in Richter-Kotowski Folgendes: Sie habe erst durch die Anfrage von Herrn N. von den Vandalismusschäden in der Gartenarbeitsschule in der Haydnstraße erfahren. Die Schule habe keine entsprechende Meldung gemacht. Allerdings nutze das Schulamt das Grundstück nur; Eigentümer sei das Naturschutz- und Grünflächenamt. Dieses sei daher auch für die Reparatur zuständig. Herr N. weist darauf hin, dass die Behebung der Schäden unverzüglich erfolgen müsse. BzStR’in Richter-Kotowski sagt zu, die für den Bereich NG zuständige Stadträtin Markl-Vieto entsprechend zu unterrichten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen