Auszug - Vorstellung des Planungsprozesses des städtebaulichen Vorhabens "Lichterfelde-Süd" durch den Investor (06 Minuten Vorstellungszeit)  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.03.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Der Leiter der Vivico Berlin, Herr Henrik Thomsen, erläutert in einem auch in Papierform verteilten Powerpoint-Vortrags den Fortgang der Planungen für den vormaligen Truppenübungsplatz Lichterfelde Süd seit seinem letzten Bericht in der 46

Der Leiter der Vivico Berlin, Herr Henrik Thomsen, erläutert in einem auch in Papierform verteilten Powerpoint-Vortrags den Fortgang der Planungen für den vormaligen Truppenübungsplatz Lichterfelde Süd seit seinem letzten Bericht in der 46. Sitzung des Stadtplanungsausschusses vom 12.10.2010.

Nach einer Skizzierung des Plangebietes (Anlage 2, Grafik 1) und der bisherigen Planungen (Grafik 2) erläutert Herr Thomsen den Planungsprozess und die Bürgerbeteiligung (Grafik 3) für das laufende Jahr. Drei Workshops von Investor und Verwaltung, von denen einer bereits stattgefunden hat, dienen der Abstimmung von Zielvorgaben für den städtebaulichen Wettbewerb (Grafik 4). In einer anschließenden Öffentlichkeitsveranstaltung sollen die Bürger u.a. über die Ergebnisse der Workshops informiert werden (Grafik 5). Abschließend erläutert Herr Thomsen den gesamten ins Auge gefassten Zeitplan bis Aufstellung des ersten Bebauungsplans zwischen dem Juli 2013 und Juli 2015 (Grafik 6).

Nach seinem Vortrag beantwortet Herr Thomsen wie folgt Fragen seitens des Ausschusses. Es sei noch offen, an welcher Stelle des Geländes mit der Bebauung begonnen werden soll; es würde jedoch Sinn ergeben, nahe der S-Bahn anzufangen. Der Bezirk müsse sich äußern, welche Gewerbeflächen er auf dem Gelände wünscht. Die BVV wird in den Sitzungen des Stadtplanungsausschusses über den weiteren Fortgang informiert.

Seitens der Fraktionen wird nachdrücklich der Wunsch geäußert, das im Vortrag genannte Gutachten sowie das Protokoll des bereits durchgeführten Workshops einzusehen. Herr Thomsen erklärt, er habe die Dokumente dem Amt zur Verfügung gestellt, und bittet das Amt, diese an die Fraktionen weiterzuleiten.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Vortrag (1116 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen