Auszug - Bebauung Fürsten-/Bülowstraße  

 
 
55. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 3.10
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Dittmer vom Planungsbüro Dittmer + Dittmer stellt in einem Powerpoint-Vortrag, den er in Papierform den Fraktionen zur Verfügung stellt, die Planungen für die Wohnanlage Bülowstraße / Fürstenstraße vor

Herr Dittmer vom Planungsbüro Dittmer + Dittmer stellt in einem Powerpoint-Vortrag, den er den Fraktionen in Papierform zur Verfügung stellt, die Planungen für die Wohnanlage Bülowstraße / Fürstenstraße vor. (Anmerkung zum Protokoll: Da der inhaltliche Teil des Vortrags diesem Protokoll als Anlage 2 beigefügt ist, wird er hier nicht noch einmal dargestellt, sondern nur die anschließende Aussprache.)

Die CDU-Fraktion lobt die geplanten Häuser und den Erhalt des Grüngürtels und erklärt, sie gehe davon aus, dass es für die Häuser eine Gestaltungssatzung geben wird. Im Übrigen werde sie eine Anliegerbefragung zur Akzeptanz des Projekts durchführen. Auch die SPD-Fraktion hat an dieser ersten Präsentation des Projekts nichts auszusetzen, weist jedoch auf die Lärmbelastung durch die nahe gelegene S-Bahn und die Potsdamer Straße hin. Auf Nachfrage der FDP-Fraktion erklärt Herr Dittmer, man werde die in der Tat vorhandene Belastung durch die ebenengleiche S-Bahn nochmals prüfen und dann sicherstellen, dass es für die Anwohner keine unzumutbaren Belastungen gibt. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt Herr Dittmer, der Kaufpreis für die Einfamilienhäuser werde zwischen 475.000 und 650.000 Euro liegen, wobei die dazu gehörenden Grund­stücke eine Größe von 500 bis 700 m2 haben.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Wohnanlage Bülowstraße (3456 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen