Auszug - Eingangsgebäude für die Domäne Dahlem  

 
 
55. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Stäglin berichtet einleitend, die Domäne Dahlem plane mit Mitteln aus dem EFRE-Fonds gegenüber dem U-Bahnhof Dahlem Dorf im Gutsgarten ein neues Eingangsgebäude mit Museumsshop zu errichten

BzStR Stäglin berichtet einleitend, die Domäne Dahlem plane, mit Mitteln aus dem EFRE-Fonds gegenüber dem U-Bahnhof Dahlem Dorf im Gutsgarten ein neues Eingangsgebäude mit Museumsshop zu errichten. Allerdings gebe es als weitere Möglichkeiten einen Standort zwischen der Imkerei und der Auffahrt zum Parkplatz bzw. die Errichtung eines L-förmigen Baukörpers um das Wiegehäuschen herum.

Dr. Salzmann vom Stiftungsvorstand der Domäne sowie Herr Schlede vom Verein der Freunde der Domäne Dahlem erläutern anhand von Karten, dass für sie letzten Endes nur ein Standort rechts oder links vom Gutshaus in Frage kommt, wobei entweder das Gartendenkmal oder das Gebäudedenkmal tangiert wäre. Der von der Domäne favorisierte Standort im Garten wäre zum einen weit genug vom Gutshaus entfernt, während er von der U-Bahn aus gut zu sehen und zu erreichen wäre. Dagegen würde die Errichtung des Eingangsgebäudes auf der linken Seite des Herrenhauses eine Beeinträchtigung des historischen Dorfangers wie auch des nahen Gutshauses selbst bedeuten.

Ein Mitglied der SPD-Fraktion spricht sich für einen Standort rechts und ein weiteres für einen Standort links des Herrenhauses aus. Die Fraktionen der CDU, der GRÜNEN und der FDP sprechen sich für den von der Domäne favorisierten Standort rechts des Herrenhauses aus, bitten aber, dem Ausschuss auch die Pläne für das Eingangsgebäude vorzustellen, das sich optisch in seine Umgebung einfügen müsse. Das Amt sowie die beiden Vertreter der Domäne sagen dies zu.

BzStR Stäglin erklärt, er nehme das deutliche Votum des Ausschusses zur Kenntnis, wenngleich ihm der Standort zwischen Imkerei und Zufahrt als der historisch angemessenere erscheine, da dort auch früher ein Gebäude stand (Eisscheune). Unabhängig vom Standort müsse außerdem – auch bei der Antragstellung für Fördermittel - beachtet werden, dass das neue Eingangsgebäude nur ein temporäres Gebäude sein wird.

Herr Schlede erklärt, wenn Fa. Pluta, deren Pachtvertrag soeben um 66 Jahre verlängert wurde, sowie die Sportgebäude der Freien Universität abgezogen seien, komme der vom Amt favorisierte Standort links des Herrenhauses durchaus in Frage. Daher habe ein Eingangsgebäude rechts des Gutshauses für die Domäne ebenfalls nur einen temporären Charakter. BzStR Stäglin erklärt, „temporär“ bedeute für ihn die Laufzeit der Fördermittel. Man müsse nicht warten, bis Fa. Pluta weggezogen sei, sondern eine grundsätzlich neue Situation ergebe sich bereits, wenn die Einrichtungen der FU nach Düppel gezogen seien.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen