Auszug - Jagdschloss Glienicke: Baustopp möglich?  

 
 
55. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Entsprechende Fragen, die Frau Berning zu diesem Tagesordnungspunkt stellt (vgl

Entsprechende Fragen, die Frau B. zu diesem Tagesordnungspunkt stellt (vgl. TOP 1), beantwortet BzStR Stäglin wie folgt: Ein Baustopp für die Wiederherstellung der Taut-Fassade am Jagdschloss Glienicke ist nicht angeordnet worden, zumal der entsprechende BVV-Beschluss einen solchen nicht fordert. Auch habe der Bauherr, die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, deutlich gemacht, dass ein Baustopp nicht akzeptiert würde. Da es keine fachlichen, sondern nur ästhetische Argumente für eine andere Fassade gibt, sei mit einer Änderung der Haltung des Landesdenkmalamtes nicht zu rechnen. Diese könnte nur durch das Abgeordnetenhaus, nicht aber durch das Bezirksamt oder die BVV bewirkt werden. Allerdings sei das Jagdschloss seinerzeit mit der Taut-Fassade in die Weltkulturerbeliste aufgenommen worden. Des Weiteren nennt BzStR Stäglin eine Reihe von Schadstoffen, die bei den Bauarbeiten in den verschiedenen Gebäudeteilen des Schlosses gefunden und beseitigt wurden (u.a. KMF, PAK, Asbest sowie Schimmel). Der Bezirk ist für die Frage, was gebaut wird, nicht zuständig, sondern der Senat.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen