Drucksache - IX/0737  

 
 
Betreff: Umbenennung der Igo-Etrich-Straße in Ilse-Essers-Straße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90Grüne, Die LinkeB'90Grüne, Die Linke
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Ortsbezüge:Bezirksregion 07 Adlershof
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
18.04.2024 
24. (ordentliche, öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung überwiesen   
Ausschuss für Weiterbildung und Kultur (B) Empfehlung
30.04.2024 
10. (ordentliche, öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur (B)      
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
Anlagen:
Antrag, 09.04.2024, B'90Grüne, Die Linke

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der WISTA dafür einzusetzen, dass die Igo-Etrich-Straße in Adlershof zu Ehren der Ingenieurin und ersten Promovendin der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Hochschule Berlin, Ilse Essers (24.09.1898 18.02.1994), umbenannt wird.
 

 

 

Begründung:
Ilse Essers war eine innovative Ingenieurin, die durch ihre Tätigkeit in der Aerodynamik-Abteilung der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Adlershof ab 1926 zur Weiterentwicklung der Luftfahrttechnik beitrug. Ihre Erkenntnisse, die sie in ihrer Doktorarbeit "Massenausgleich an Flügelklappen und rudern" 1929 zur Promotion vorlegte, trugen maßgeblich dazu bei, Flugstabilität für großen Flugobjekte zu gewährleisten.

Die aktuelle Benennung der Straße ehrt hingegen Igo Etrich, der zwar ebenfalls zum technischen Fortschritt in der Luftfahrt beigetragen hat, jedoch durch seine aktive Mitgliedschaft in der NSDAP kritisch zu sehen ist. Etrich war zunächst Mitglied der Sudentendeutschen Partei (SdP), beantragte seine Mitgliedschaft bei der NSDAP vorauseilend bereits am 1. Oktober 1938, also vier Tage vor Auflösung der SdP. Etwa Zweidrittel aller ehemaligen SdP-Mitglieder folgten den Aufforderungen nicht, sich durch einen Mitgliedsantrag der NSDAP anzuschließen.

Die heute nach Etrich benannte Straße ist eine von 17 Straßennamen mit antisemitischen Bezügen und wird gemäß Drucksache IX/0252 "Umgang mit Straßen- und Platznamen mit antisemitischen Bezügen in Treptow-Köpenick" in der bezirklichen Kulturpolitik diskutiert. Mit dem Symposium "Un:umstrittenes Erbe? zu Straßennamen mit antisemitischen Bezügen in Treptow-Köpenick" am 10. Oktober 2023 im Rathaus Treptow wurde zwar bereits signalisiert, dass sich mit dem Namensgeber Igo Etrich beschäftigt und ein Vorschlag für die Straße benannt wird. Dennoch könnte eine Umbenennung aus gegebenem Anlass aktuell sinnvoll sein.

Die Igo-Etrich-Straße verlängert sich in den Neubau einer Brücke (und seiner Zufahrt) über das Adlergestell und kreuzt sich nach Nordwesten in die Wagner-Régeny-Allee und nach Südosten in die Wagner-Régeny-Straße. Mit Drucksache IX/0629 "Umbenennung der Wagner-Régeny-Allee", wird der nördliche Zweig der Doppelnennung bereits demnächst umbenannt, um eine Verwirrung im Straßenbild zu vermeiden. Die Verlängerung zur Brücke befindet sich ebenfalls im Prozess einer Benennung nach einer historischen Akteurin im Bezirk. Aus diesem Anlass, wenn die Kreuzung ohnehin schon starker Veränderung ausgesetzt ist, könnte die Umbenennung der verbleibenden Igo-Etrich-Straße genau zum richtigen Zeitpunkt stattfinden.

Gleichzeitig kann mit der Ehrung von Ilse Essers nicht nur eine wichtige Person der Technikgeschichte gewürdigt werden. Diese Ehrung würde auch dazu beitragen den enormen Überhang an Männernamen im Straßenbild (in Treptow-Köpenick sind es 42 Männernamen gegenüber 12 Frauennamen) etwas auszugleichen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)