Drucksache - V/0544  

 
 
Betreff: Gesamtschulstandort Allende-Viertel
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Vorberatung
22.05.2003 
17. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung vertagt     
26.06.2003 
18. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet     
Anlagen:
Große Anfrage, 12.05.2003, SPD

1

 

  1. Was hat das BA bewogen, bei seiner Entscheidung einen bestens für den Gesamtschultyp geeigneten und seit Jahren dazu qualifizierten Standort zu negieren?
     
  2. Entspricht nach Auffassung des BA ein dauerhaft zweigeteilter Standort der Konzeption von Gesamtschule?

 

  1. Wie bewertet das BA die Möglichkeit der Entwicklung einer integrierten Gesamtschule in der Region Köpenick vor dem Hintergrund seiner Entscheidung?

 

  1. Warum hat sich das BA bei seiner Standortentscheidung über das Votum des zuständigen Schulrates hinweggesetzt?

 

  1. Wie bewertet das BA die pädagogischen Besonderheiten/Angebote an der 5. O (K)?

 

  1. Was versteht das BA unter "Zusammenführung der Gesamtschulen"?

 

  1. Wie will das BA gewährleisten, dass eine gleichberechtigte Zusammenführung der Gesamtschulen bei Erhalt der pädagogischen Angebote erfolgt?

 

  1. Wie bewertet das BA die Tatsache, dass der zuständige Schulrat öffentlich kundtut, dass die Angebote der 5. O (K) nur äußerst schwer zu erhalten wären, schon gar nicht am Standort Merian-OS, und der Personalabbau einseitig zu Lasten der Lehrerschaft der 5. O (K) vonstatten gehen werde?

 

  1. Wie rechtfertigt das BA die Tatsache, dass erhebliche Mittel zur Qualifizierung einer Gesamtschule in den Standort Allende-Viertel investiert wurden und sich diese nun als unnötige Ausgaben erweisen? Wie hoch waren diese Investitionskosten?

 

  1.            Wie hoch beziffert das BA die Folgekosten aus der getätigten Standortentscheidung?

 

  1.            Welche Maßnahmen werden wann am Standort Hörnlestraße/Mittelheide zu realisieren sein?

 

  1.            Wie rechtfertigt das BA die offensichtliche Benachteiligung des Schultyps Gesamtschule gegenüber dem gegliederten Schulsystem?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)