Drucksache - VII/0990  

 
 
Betreff: Bürgerfragestunde
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bürgerinnen und BürgerBürgerinnen und Bürger
   
Drucksache-Art:BürgerfragestundeBürgerfragestunde
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Beantwortung
07.05.2015 
37. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   
Anlagen:
Bürgerfragestunde, 04.05.2015

BF 190/VII   Frau Trenka-Dalton              Thema: Bebauung Schmollerplatz 27 („Kaisers-Kaufhalle")

  1. Entspricht die aktuelle Planung des Bauvorhabens Grundstück Schmollerplatz 27 (momentan „Kaisers“ Kaufhalle) noch dem Verkaufsexposé (6- bis 7-geschossige Wohnbebauung mit Staffelgeschoss auf mehrere freistehende Baukörper verteilt), wie verbindlich ist sie und können wir als unmittelbare Anwohner und Wohnungseigentümer noch Einfluss auf die Art der Bebauung nehmen?
  2. Wann ist das in Rede stehende Grundstück gebildet worden, warum ist die Fläche nicht, wie in früheren Stadtplänen ersichtlich, wieder in die Grünanlage Schmollerplatz und Straßenflächen integriert worden und bestand für diese Flächen ein Vorkaufsrecht für den Bezirk Treptow-Köpenick?
  3. Wie werden unsere Nachbarschaftsrechte als Wohnungseigentümer in der Schmollerstraße / Schmollerplatz hinsichtlich der erheblichen Beeinträchtigungen bei der Wohnqualität durch Verschattung und veränderte Sichtverhältnisse im weiteren Verfahren berücksichtigt?

 

 

BF 191/VII   Frau Häger              Thema: Bebauung Schmollerplatz 26 und Zukunft des Ortsteiles

  1. Was kann dafür getan werden, da nach dem Bauvorbescheid zum Schmollerplatz 26 die Häuserflucht der Schmollerstraße durch einen 5- bis 6-stöckigen Wohnblock verriegelt wird, die ursprüngliche Häuser- und Straßenflucht und den Bürgersteig als Verlängerung der bisherigen Straße wiederherzustellen?
  2. Inwieweit kann das Bezirksamt Sorge dafür tragen, dass für die perspektivisch zunehmende Verdichtung in unserem Ortsteil ausreichend wohnortnahe Grünflächen für die Bevölkerung zur Verfügung stehen?
  3. Plant das Bezirksamt für die neuen Anwohner ausreichend Kita-, Grundschul- und Spielplätze ein, wenn ja, wie, und können dafür Gemeinbedarfsflächen im Ortsteil gesichert werden?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)