Drucksache - VII/0626  

 
 
Betreff: Unterstützung für die Mieter der Beermannstraße 20 und 22
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90GrüneB'90Grüne
Verfasser:Axel W. Sauerteig 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Beantwortung
30.01.2014 
25. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   
Anlagen:
Große Anfrage, 20.01.2014, B'90Grüne

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
  1. Wie viele Mietparteien in den beiden Wohnhäusern in der Beermannstraße wurden bereits gekündigt oder werden in den nächsten Wochen eine Kündigung erhalten?
  2. Welche konkreten Hilfsangebote bei der Wohnungssuche, als auch bei allen Angelegenheiten rund um die Umzüge, der betroffenen Mieterinnen und Mieter wurden seitens des Bezirksamtes konkret gemacht?
  3. Wie vielen Mietparteien konnte bisher adäquater Wohnraum - in Bezug auf Größe und Mietpreis der bisherigen Wohnung - im direkten Umfeld, also in den Ortsteilen Alt-Treptow und Plänterwald, angeboten werden?
  4. Welche Angebote wurden gemacht, die nicht in diesen Ortsteilen liegen und wie viele Mieterinnen und Mieter haben diese bereits in Anspruch genommen?
  5. Welche Angebote werden den Mietparteien gemacht, wenn die neue Miete mehr als 10% über der alten Miete liegt?
  6. Welche konkreten Hilfsangebote wurden Mieterinnen und Mietern, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, beispielsweise Rentenalter oder lange Mietzeit, und deren Umzug somit eine besondere Härte darstellt, gemacht?
  7. Inwiefern kann den bisherigen Mieterinnen und Mietern die Möglichkeiten einer unabhängigen Beratung eingeräumt werden?
  8. Hat das Bezirksamt über eine materielle Hilfe hinaus auch Angebote zur psychosozialen Betreuung für die Betroffenen gemacht?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)