Drucksache - V/0368  

 
 
Betreff: Personalentwicklung im Bezirksamt Treptow-Köpenick
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PDSPDS
Verfasser:Petra Reichardt 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Vorberatung
28.11.2002 
12. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung      
12.12.2002 
13. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet     
Anlagen:
Große Anfrage, 18.11.2002, PDS

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Sind die derzeit im Bezirksamt erörterten oder bereits beschlossenen Personalkürzungen das Ergebnis eines statistischen Stellenvergleichs zwischen den Berliner Bezirken nach der Fusion oder liegt eine aufgabenkritische Bewertung den Personalkürzungen zu Grunde?
  2. Was ist die Grundlage für die Verteilung der Personalkürzung über die einzelnen Abteilungen des Bezirksamtes?
  1. Hat das Bezirksamt sich bereits darüber verständigt, welche Aufgaben zukünftig nicht mehr durchgeführt werden können?
  2. Wie wird gewährleistet, dass auch bei der Umsetzung der vorgesehenen Personalkürzungen die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben erfüllt werden?
  3. Welche gesetzlichen Aufgaben sind durch die Personalkürzungen in ihrer Realisierung gefährdet?

1.    Handelt es sich beim Abbau der Stellen größtenteils um besetzte Stellen?

2.    Wie soll im Land Berlin mit den bezirklichen Personalüberhängen verfahren werden?

3.    Sollen auch Maßnahmen des Einkommensverzichts bei höheren Besoldungs- und Gehaltsgruppen durch den Bezirk ausgehandelt werden, um Personalüberhänge zu vermeiden?

4.    Gibt es gemeinsame Erörterungen des Stellenabbaus mit den Gewerkschaften?

5.    Ist unter diesen Kürzungen überhaupt eine Personalentwicklungsplanung sinnvoll durchzuführen?

 
 

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