Drucksache - VI/0391  

 
 
Betreff: Mündliche Anfragen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:ÄRÄR
   
Drucksache-Art:Mündliche AnfragenMündliche Anfragen
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
20.09.2007 
11. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   
Anlagen:
Mündliche Anfragen,18.09.2007

Mdl

Mdl.Anfr.Nr. 237 der BzV Freya Ojeda

zu:

Schauspielschule „Ernst Busch“

Welchen Sachstand gibt es zu den Verhandlungen des Bezirksamtes mit der Schauspielschule „Ernst Busch“, dieselbe im Bezirk Treptow-Köpenick auch in Zukunft angesiedelt zu behalten?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 238 des BzV Florian Stöckel

zu:

Baufortschritt Gebrüder-Montgolfier Gymnasium

Welche Auswirkungen hat die Verschiebung des Baubeginns am Ellernweg - Standort des Gebrüder-Montgolfier Gymnasiums auf die Planung, den Schulbetrieb dort mit dem Schuljahr 2008/2009 aufzunehmen und welche Maßnahmen trifft das Bezirksamt, um weitere Verzögerungen zukünftig zu vermeiden?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 239 des BzV Philipp Wohlfeil

zu:

Public Private Partnership im Schulbereich

Wie bewertet das Bezirksamt die vorliegende Studie zu Public Private Partnership bei der Sanierung von Schulgebäuden? Beabsichtigt es, der Umsetzungsempfehlung zu folgen?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 240 der BzV Freya Ojeda

zu:

Schlossplatztheater

Welche Bemühungen gibt es seitens des Bezirksamtes, durch Verhandlungen mit der DEGEWO eine Senkung der Mietkosten für das  Schlossplatztheater zu erlangen, da das Bezirksamt doch Mietpartner der DEGEWO ist?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 241 der BzV Roswita Kirschniok

zu:

Verschließung eines Parks durch Zaunanlage

Auf wessen Veranlassung wurde der kleine Park in der Schnellerstraße zwischen 90 A und 91 mit einem Zaun versehen, sodass ein Spazierengehen und die Erholung der anwohnenden Bürger sowie der Zugang zum Wasser von Schöneweider Angelfreunden nicht mehr möglich sind?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 242 des BzV Joachim Schmidt

zu:

Ausschreibung Montgolfier-Gymnasium

Inwieweit werden für den Umbau des Gebrüder-Montgolfier-Gymnasiums alle Ausschreibungen für die baulichen Leistungen ordnungsgemäß durchgeführt und wieso kommt es zu einer Kostensteigerung einer halben Million Euro, die nun mit zur Verzögerung des Baubeginns führen soll?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 243 des BzV Joachim Schmidt

zu:

Notfallplan Montgolfier-Gymnasium

Welchen Notfallplan gibt es für den Fall einer nicht rechtzeitigen Fertigstellung von Hauptgebäude und Sporthalle des Gebrüder-Montgolfier-Gymnasiums zum Schuljahresbeginn 2008/2009?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 245 des BzV Udo Franzke

zu:

Müggelturm (1)

Liegt dem Bezirksamt eine Analyse zum baulichen Zustand des Müggelturms vor?

 

 


Mdl.Anfr.Nr. 246 des BzV Udo Franzke

zu:

Müggelturm (2)

In welchem Zustand befinden sich die Medienanbindungen zum Müggelturm und sind im Sanierungsfall Vorleistungen durch das Land Berlin bzw. durch den Bezirk Treptow-Köpenick zu erbringen? Wenn ja, in welcher Höhe sind diese wann zu leisten?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 249 des BzV Fritz Liebenow

zu:

Verletzung durch Kunstwerk (1)

Wurden Personen durch die Nutzung des neu aufgestellten Kunstwerks in der Grünstraße verletzt und wenn ja, wie viele, wann und welche Verletzungen hatten die Personen?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 250 des BzV Fritz Liebenow

zu:

Verletzung durch Kunstwerk (2)

Welche Maßnahmen wurden und werden vom Bezirksamt ergriffen, um zukünftig eine Verletzung von Nutzern des Kunstwerks in der Grünstraße auszuschließen?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 252 des BzV Axel W. Sauerteig

zu:

Wuhlewanderweg

Hält das Bezirksamt es nicht für notwendig, den zahlreichen Radtouristen auf dem Wuhlewanderweg anzuzeigen, dass sie am Ende des Wanderweges in einer Sackgasse stehen und dort nicht die Altstadt Köpenick erreichen?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 253 des BzV Axel W. Sauerteig

zu:

Gemeinsame Geh- und Radwege

Hält das Bezirksamt die Durchfahrtsbreite von 1,20 Meter für einen gemeinsamen Geh- und Radweg mit den gesetzlichen Grundlagen für die Einrichtung eines solchen für vereinbar?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 254 der BzV Gabriele Schmitz

zu:

Schlüsselausgabe Friedhof

Wie viele Anträge auf Schlüsselausgabe wurden bisher für das Friedhofstor zur Köllnischen Heide des Waldfriedhofs Adlershof gestellt? Wie viele Anträge wurden positiv und wie viele negativ beschieden?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 255 der BzV Gabriele Schmitz

zu:

Strandbad Grünau

Ist es vorgesehen, das Strandbad Grünau auch im nächsten Jahr an einen Betreiber zu verpachten bzw. besteht inzwischen ein Vertragsverhältnis ab dem 1.1.2008?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 256 des BzV Lars Düsterhöft

zu:

Schlüsselvergabe Friedhof Adlershof (1)

Nach welchen Kriterien wurden bzw. werden die Schlüssel für das Friedhofstor zum Adlershofer Friedhof an die Antragssteller vergeben?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 257 des BzV Lars Düsterhöft

zu:

Schlüsselvergabe Friedhof Adlershof (2)

Handelt es sich bei der Vergabe der Schlüssel für dieses Eingangstor um ein laufendes oder ein zeitlich begrenztes Verfahren?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 259 der BzV Karin Zehrer

zu:

Machbarkeitsstudie Brücke Müggelspree

Wann wurde die Machbarkeitsstudie für die Brücke über die Müggelspree an wen in Auftrag gegeben und wann ist ihre Fertigstellung terminiert?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 260 der BzV Karin Zehrer

zu:

MAEs im ehemaligen Strandbad Rahnsdorf

Bis wann ist der Betrieb (bzw. die tägliche Öffnung) des Strandbadgeländes in Rahnsdorf durch MAEs gesichert?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 261 des BzV Marcus Worm

zu:

Bearbeitungsstau bei baulicher Unterhaltung

Gibt es einen Bearbeitungsstau bei der Abarbeitung von Meldungen zu Mängeln in der baulichen Unterhaltung der Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe?

 

Mdl.Anfr.Nr. 262 des BzV Marcus Worm

zu:

Konzept für Strandbad Müggelsee

Warum ist das neu erarbeitete Konzept für das ehemalige „Strandbad Müggelsee“ entgegen der Aussage von Bezirksstadtrat Hölmer vom 30. August 2007 noch nicht im Internet veröffentlicht?

 

Mdl.Anfr.Nr. 244 des BzV Joachim Schmidt

zu:

Freigabe Stubenrauchstraße

Wann ist mit einer Fertigstellung der Stubenrauchstraße (Johannisthal) im Abschnitt zwischen Eisenhutweg und Akeleiweg zu rechnen?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 247 des BzV Udo Franzke

zu:

Müggelturm (3)

Gibt es zurzeit Interessenten mit einem regionalen Bezug und wenn ja, sind diese durch potente Investoren abgesichert?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 248 des BzV Udo Franzke

zu:

Müngersdorfer Straße

Aus welchem Grund hat das Tiefbauamt den Bereich Dienstleistung Liegenschaften damit beauftragt, Teile von Grundstücken zu erwerben, obwohl es keine aktuelle Beschlusslage der BVV zum Ausbau der Müngersdorfer Straße laut Straßenausbaubeitragsgesetz gibt?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 251 des BzV Fritz Liebenow

zu:

Lehrermangel im Bezirk

Wie viele Lehrkräfte fehlen den Schulen des Bezirks Treptow-Köpenick, um eine hundertprozentige Erteilung des Unterrichts zu gewährleisten?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 258 des BzV Lars Düsterhöft

zu:

Schulwegsicherung

Kann das Bezirksamt in Bezug auf den Antrag „Sicherung des Schulwegs Oberspreestraße“ (Drucksache VI/0277) angesichts des vor kurzem begonnenen neuen Schuljahres von ersten Ergebnissen von dem Engagement bei der Senatsverwaltung für zusätzliche Maßnahmen der Sicherung dieses Schulweges berichten?

 

Mdl.Anfr.Nr. 263 des BzV Marcus Worm

zu:

Untersuchung bei Erstklässlern

Stimmen aktuelle Presseberichte, wonach nicht alle Erstklässler im Bezirk vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst untersucht werden können?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)