Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
57. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.06.2005 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Die angekündigte Antwort der BVG ist eingetroffen, die Vorschläge des Bezirkes wurden abgelehnt

Die angekündigte Antwort der BVG ist eingetroffen, die Vorschläge des Bezirkes wurden abgelehnt.

SOV I. und II Abschnitt ist geprüft worden, Studien zur Führung auch in Spätsfelde laufen noch. Umweltverträglichkeitsstudie erst 2005 / 2006 fertig.

Zum Stand des Spreeparkverkaufs wird auf die Antwort des Senats, auf die Anfrage des Abgeordneten Freke Over verwiesen.

Der ehemalige Medienstandort Nalepastr. wird vom neuen Investor auch  wieder im wesentlichen in den vorhandenen Bestandsgebäuden als Medienstandort genutzt werden. Die Übergabe wird voraussichtlich am 1. 09. 2005 erfolgen.

 

Die Altstadtkonferenz fand am 07. 06. von 18 – 21. 45 Uhr statt.

Die Konferenz sollte in ca 1- 1,5 Jahren weitergeführt werden,  es wurde dargestellt, dass es wichtig ist, dass in einem Gebiet alle an einem Strang ziehen.

Eine Durchmischung im Gebiet ist wichtig, und es muss langjährig wachsen.

Die Forderung von Herrn Ziesicke die Fußgängerzone wider zu beseitigen ist nicht einheitlich. Herr Scholz kritisiert aber die Umsetzung der Fußgängerzone.

Die inzwischen guten Besucherzahlen des Schlosses wirken sich leider bisher noch nicht positiv auf den Einzelhandel in der Altstadt aus.

Herr Schild äußert die Vermutung, dass der geplante Steg am Frauentog, zwar auch Besucher anzieht, diese aber dann auch nicht in die Altstadt gehen, weil die Straße zu stark trennt.

Herr Welters fordert hier mehr Ideen um die Verknüpfung dieser Ausflugsziele mit der Altstadt herzustellen.

Hinweise auf die Altstadt und Gastronomie könnte z. B.

 

Hr. Dr. Schmitz informierte noch kurz über die FNP – Änderungsverfahren

Bahnhof Köpenick Richtung Norden, hier Umfahrung nach Brandenburg

Für das Gelände “ Rübezahl” und die “Krampenburg”, der Zeltplatz ist im FNP berücksichtigt.

 

Die Bauarbeiten auf dem Adlergestell auswärts, sind für eine neue Linksabbiegerspur als Zufahrt für OBI . Herr Dr. Schmitz begründete das ok dafür, dass es eine ähnliche Situation bereits bei der Zufahrt zum Baumarkt Bahr gibt.

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)