Auszug - Stand des Projekts "Umbau Domänehalle"  

 
 
33. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 03.03.2005 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: SFG Adlershof
Ort: Rudower Chaussee 4, 12489 Berlin

Herr Renkewitz führt durch die Anlage

Vorgezogen, zunächst Besichtigung SFG.

 

Herr Renkewitz führt durch die Anlage. Es wird deutlich, dass die Anlage erhebliche technische Mängel aufweist und in diesem Zustand nicht dauerhaft offen gehalten werden kann. Die Halle hat eine hohe Auslastung.

 

Herr Stahr bezeichnet die Sportstätte als “Historischen Ort”. Vor der Wende wurde die Anlage für Kader- und Schulsport benutzt und wurde erst nach der Übernahme durch das Bezirksamt für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht. Die Anlage war damals in einem extrem schlechten Zustand.

 

Der benachbarte Domäne-Baukörper hat dieselbe Länge, wurde als Hangar genutzt. Eine Vier-Felder-Halle ist darin realisierbar. Vertreter der Senatsverwaltung kommen zur nächsten Sitzung, um die Planung vorzustellen. Die Herren Stahr und Senkbeil berichten über den aktuellen Stand: Laut Machbarkeitsstudie ist der Umbau der Domäne-Halle billiger als eine neue Halle. Die Planung wurde geprüft, aber nicht BPU-mäßig, Kosten 3,1 Mio. €. Hauptausschuss hat Summe zur Kenntnis genommen. In der ersten Sitzung nach der Sommerpause soll die Entscheidung im Hauptausschuss fallen. Der Prüfauftrag ist durch die Senatsverwaltung ausgelöst.

 

Die Auslastung der Halle ist sichergestellt. Es besteht allerdings das Risiko, dass der Abriss der Halle früher kommt als die neue Halle fertig ist. Herr Senkbeil ist überzeugt, dass für die Vereine in diesem Fall Ausweichmöglichkeiten gefunden werden können. Das Thema wird unter TOP 3 vertieft werden.

 


 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)