Auszug - Informationen des BzBm  

 
 
28. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 4
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 27.05.2004 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:00 Anlass: außerordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

<001>

<001>

·        Umfangreiche Berichterstattung über den Arbeitsbesuch der Delegation des BA und der BVV nach East Norriton Township, USA: Von Seiten der Partnerstadt wurden großes Interesse an der Intensivierung der Partnerschaft sowie eine große Herzlichkeit und Gastfreundschaft bekundet. Es wurden viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen, inhaltliches Schwerpunktthema war die Zusammenarbeit zwischen den Schulen (Besuch 2er Grundschulen). Das Thema “Brücke der Herzen” ist bestens geeignet, Entfernungen zu überbrücken, und wird eine weitere Rolle spielen (Besuch einer Kindergruppe im nächsten Jahr im Bezirk Treptow-Köpenick). Besucht wurden weiter New York und Washington, dabei wurden Vorurteile gegenüber US-Bürgern abgebaut. Aufgefallen sind besonders der Stolz auf das Land, viel freiwillige Arbeit und die Tatsache, dass Fehlverhalten dort viel schärfer geahndet wird als hier.

·        75-Jahrfeier der Schule in Rahnsdorf – Ort der Vernetzung (enge Beziehungen zum BV, zu den Gewerbetreibenden, zur Kirche). Die Eltern engagieren sich in hohem Maße.

·        50-jährige Bestehen von Wohnungsbaugenossenschaften (Köpenick-Nord, Treptow-Nord, Wendenschloß und Berliner Bär). Die Entwicklung des Bezirkes ist stark mit dem Engagement der WBG verbunden, herzlichen Dank dafür.

·        Sportdenkmal Grünau – an der Stelle des alten Denkmals soll ein neues entstehen. Die Bemühungen des Fördervereins hielten sich bisher in Grenzen, aber es wird neue Aktivitäten geben.

·        Abwasserleitung Hessenwinkel und Müggelheim: Die Berliner Wasserbetriebe haben den Anzuschließenden ein Angebot gemacht (Einmalzahlung) und vertraglich geregelt, dass damit keinerlei Risiken entstehen. Dank der Bürger für die Vermittlung.

·        28.05. – 31.05. Altstadtschaufenster und Eröffnung der Fußgängerzone. Es hat sich eine neue IG Altstadt gegründet.

·        04.06. – 06.06. Treptower Festtage und Wasserfest; der Kinderzirkus “Cabuwazi” wird 10 Jahre, die “Grashüpfer” feiern 20-jähriges Bestehen.

·        11.06. – 13.06. Köpenicker Sommer;

·        25.06. – 27.06. Jazz in Town und Beginn des 2-monatigen Jazz-Festivals des Ratskellers;

·        06.06. – Linke Demo wurde bei der Polizei beantragt (NPD-Zentrale u. Abschiebegewahrsam); Rahmenbedingungen sind einzuhalten, wer sie nicht einhält, muss mit Auseinandersetzungen rechnen. Hohe Verantwortung der Parteien/Fraktionen.

·        Falschdarstellung im “Blättchen” bezüglich der Albinea-Reise (Hans Schmidt war nie in einem Exekutionskommando. Als Funker hat er zu Partisanen Kontakt aufgenommen, um den Krieg zu beenden). Das ist dringend zu korrigieren.

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)