Auszug - Aktueller Stand Mellowpark  

 
 
30. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Klemm informiert, dass zurzeit eine Reihe von Verhandlungen laufen, ein Letter of Intent vorbereitet wird, der die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung des Standortes "Mellowpark" zum Ziel hat.

Herr Werner sieht das genauso und ergänzt, dass im Zusammenhang mit der Weiterbearbeitung des Bebauungsplanverfahrens zum Mellowpark gerade viel in Bewegung ist. Unterdessen wurden durch das Bezirksamt auch SIWANA-Mittel für den Bau des Skaterparks im Mellowpark beantragt. Leider wurde die Entscheidung hierüber im Hauptausschuss heute vertagt.

Herr Henkel verweist auf die I-Planung, in die der Neubau einer Jugendfreizeiteinrichtung an diesem Standort aufgenommen wurde. Herr Klemm erläutert das vorgeschriebene Aufstellungsverfahren zur I-Planung. Demnach ist es erst im letzten Planungsjahr möglich, Neuanmeldungen aufzunehmen. Aber nach Aufnahme in der I-Planung können diese dann im Rahmen der Haushaltsdurchführung vorgezogen werden. Herr Klemm wünscht sich auch, dass sämtliche Anmeldungen zu den Jugendeinrichtungen früher umgesetzt werden können.

Herr Werner verdeutlicht, dass es wichtig ist, keine Verdrängung der Jugendarbeit an diesem Standort vorzunehmen, obwohl aktuell der Fokus der Öffentlichkeit gerade auf das Sportthema gerichtet ist. Herr Klemm bestätigt, dass das auch sein Ansinnen ist. Dies muss auch in der Absichtserklärung (LoI) deutlich werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)