Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
30. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Frau Hölling informiert:

-       Der Kinderschutzbericht 2017 liegt vor und wurde auf der Internetseite des Jugendamtes veröffentlicht.

-       Über den aktuellen Stand WK 14: Die BPU / Baugenehmigung soll bis Ende des 2. Quartals 2019 vorliegen. Baubeginn soll Anfang des 4. Quartals 2019 sein und mit der Fertigstellung wird Mitte des 2. Quartals 2020 gerechnet. Aktuell werden Maßnahmen zur Herstellung des 2. Rettungsweges durchgeführt, das heißt Objektbegehung mit den Firmen und Durchführung der Maßnahme im März / April.

-       Die Situation im Müggeclub gestaltet sich weiterhin äerst schwierig. Es liegt jetzt eine fristlose Kündigung und Räumungsklage gegen den Müggeclub e.V. vor. Für die kurzfristige vorübergehende Einlagerung des Mobiliars gab es mehrere Angebote seitens des Jugendamtes und des Investors. Diese Angebote wurden bisher alle durch den Müggeclub e.V. abgelehnt. Das Jugendamt sucht auch weiterhin nach Zwischenlösungen, wobei eine zeitnahe Lösungsfindung sich als problematisch darstellt.

Herr Klemm informiert zum Stand der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes.
Finanzielle Zusagen für zusätzliche Personalstellen wurden durch die Senatsverwaltung für Finanzen zurückgezogen.

Die Raumsituation im Jugendamt ist weiterhin äerst angespannt. Die ehemalige Musikschule am Standort Adlershof soll zum Verwaltungsstandort umgebaut werden. Dafür wird ein Ersatzbau r die Musikschule auf einem Grundstück in Treptow entstehen. Der ursprünglich vorgesehen Neubau eines Kiezclubs auf diesem Grundstück wäre dann nicht mehr möglich.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)