Auszug - Sanierung des Dorfteiches und dessen Umgebung in Bohnsdorf  

 
 
20. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 4.9
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 21.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VIII/0563 Sanierung des Dorfteiches und dessen Umgebung in Bohnsdorf
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfDUmNatGr
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Ortsbezüge:Bezirksregion 10 Bohnsdorf

Die Antragsteller legen einen Änderungsentwurf vor, von dem es allerdings nur wenige Exemplare gibt. Danach soll nun beschlossen werden:

"Das Bezirksamt wird ersucht, für die Sanierung des Bohnsdorfer Dorfteiches ausgehend vom Umfang der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen zunächst zu prüfen, wie hoch ist der Kostenaufwand und welchen zeitlichen Rahmen erfordert die Bereitstellung der finanziellen Mittel und die Realisierung des Projektes."

Herr Ram fragt die Antragsteller, ob die gewählten Formulierungen, insbesondere aber hinsichtlich des gewählten zeitlichen Rahmens, nicht überprüft werden sollte und erklärt, dass es nicht Aufgabe des Ausschusses sei, Anträge an Stelle der Antragsteller zu qualifizieren.

Herr Reimer äert sich in diesem Zusammenhang zu Herrn Ram: "Sie reden dämliches Zeug." Die stellvertretende Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Reimer darauf hin einen Ordnungsruf.

Herr Henze fragt das Bezirksamt, ob aus seiner Sicht Sanierungsbedarf gegeben ist. Frau Dr. Lehmann antwortet, dass dieser nicht bekannt sei. Dem Wunsch von Herrn Reimer wird entsprochen, in Hinblick auf die Erörterungen den Antrag zu vertagen.

 

Ergänzung des Protokolls zur 20. Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen

 

zu TOP 4.9 VIII/0563 Sanierung des Dorfteiches und dessen Umgebung in Bohnsdorf

Betrifft den Satz:

"Herr Reimer äert sich in diesem Zusammenhang zu Herrn Ram: "Sie reden dämliches Zeug." Die stellvertretende Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Reimer daraufhin einen Ordnungsruf."

 

Herr Ram hatte, ohne dass ihm das Wort erteilt worden war und bevor er die Fragen stellte, sich für Herrn Reimer deutlich hörbar abwertend zu dem vorgelegten Text des Änderungsentwurfs geäert.

 

Die störenden Worte von Herrn Ram hatte die stellvertretende Ausschussvorsitzende nicht unterbunden. Das war der Anlass für den Zwischenruf von Herrn Reimer.

 

Berlin, 09.01.2019

 

Gez. Burkard Reimer

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)