Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
11. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 18.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Welters fragt zu 6. nach, wie das Verfahren weiter fortgeführt wird? - Frau Schmitz fragt zum B-Plan 9-63 zu den eingegangen Stellungnahmen?

Nach Auskunft des Bezirksamtes ist die frühzeitige Beteiligung noch nicht ausgewertet. Nach Abschluss der TÖB-Beteiligung erfolgt gemeinsame Auswertung und Bericht

 

Herr Hoffmann fragt zu den Baukosten für den Umbau des Müggelturms?

Das Bezirksamt weist darauf hin, dass die angegebenen Kosten dem Bauantrag entnommen sind.

 

Herr Zellmer fragt nach, ob die Lärmauswirkungen bei Veranstaltungen am Müggelturm auf das Naturschutzgebiet berücksichtigt wurden?

Das Bezirksamt informiert, dass grundsätzlich im Genehmigungsverfahren die Naturschutzbehörde beteiligt wurde. Näheres zum Lärmschutz ist jedoch nicht bekannt.

 

Herr Schmidt fragt zum geplanten Abriss und Neubau der Marktpassagen Adlershof?

Da es sich um einen neuen Bauantrag handelt, kann das Bezirksamt zu den konkreten Plänen noch keine nähere Auskunft geben.

 

Frau Stantien fragt zum aktuellen Stand beim B-Plan Amtswäldchen und beim B-Plan Mecklenburger Dorf?

Zum B-Plan 9-30 erfolgen nach Bericht des Bezirksamtes weiter Abstimmungen mit den Forsten, dazu liegt ein angepasstes Konzept vor. Der Bebauungsplan Mecklenburger Dorf ist festgesetzt. Bauanträge liegen nach Auskunft des Bezirksamts nicht vor.

 

Frau Reichardt bittet um Auskunft zum aktuellen Stand beim Bauvorhaben Riviera nach der Sitzung des Denkmalrats?

Nach Einschätzung von BzStR Hölmer gibt es aus dem Denkmalrat keine grundsätzlichen Bedenken gegenüber dem Vorhaben im Bestand. Hinweise gab es zu Detailfragen. Kritikpunkte gab es jedoch in Bezug auf die Neubauten. Durch die geplante zurückhaltende Fassadengestaltung würde das Denkmal stärker herausgestellt, als dies das Denkmal erfordert.

Die Neubebauung soll nochmals im Baukollegium besprochen werden.

 

Herr Zellmer fragt zum Planungsstand KWK, Deutsche Wohnen und zum B-Plan Mellowpark nach?

Das Bezirksamt berichtet, dass die Deutsche Wohnen bislang keine Zustimmung zur Anwendung des Berliner Modells erteilt hat, daher ruht das Verfahren. Auch zum B-Plan Mellowpark fehlen noch Unterlagen, um das Verfahren weiter zu betreiben.

 

Frau Schmitz fragt, ob es für das Grundstück Radickestraße / Zinsgutstraße aktuell Planungen gibt?

Dem Bezirksamt sind gegenwärtig keine Anträge bekannt.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht BA (177 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)