Auszug - Verleihung des Namens "Stefan Heym" an die Stadtteilbibliothek Adlershof  

 
 
24. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 04.03.2004 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Cajamarca-Zimmer (Raum 107)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin
V/0780 Verleihung des Namens "Stefan Heym" an die Stadtteilbibliothek Adlershof
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BAKu
Verfasser:BA, BiKuS 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeBeschlussempfehlung

- Herr Stock kritisiert, dass der Kulturausschuss nicht vor der Beschlussfassung im Bezirksamt einbezogen worden sei, inhaltlich begrüßt er allerdings den Vorschlag

-          Herr Stock kritisiert, dass der Kulturausschuss nicht vor der Beschlussfassung im Bezirksamt einbezogen worden sei, inhaltlich begrüßt er allerdings den Vorschlag

-          Herrn Igel interessieren aufgrund mündlicher Anfragen zu einem anderen Thema in der BVV die haushaltsmäßigen Auswirkungen der Umbenennung

-          Frau Grimm möchte wissen, weshalb Stefan Heym nicht an seinem Wohnort in Grünau geehrt werde

-          Herr Dr. Erxleben erläutert, der Antrag sei im September vergangenen Jahres anlässlich der 250-Jahr-Feier in diesem Jahr und dem 100-jährigen-Jubiläum der Bibliothek gestellt worden, das Einverständnis der Witwe von Heym liege vor

-          Frau Mendl: das Bürgerhaus in Grünau komme nicht in Frage, da es sich nicht in öffentlichem Eigentum befinde, einer späteren Straßenbenennung in Grünau stehe nichts im Wege; ihr habe der Antrag erst im November vorgelegen; sie sei überzeugt, den Ausschuss im Dezember über die geplante Namensverleihung informiert zu haben, andernfalls bitte sie das zu entschuldigen

-          der Ausschuss nimmt die Vorlage bei einer Enthaltung einstimmig zur Kenntnis

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Kenntnisnahme

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:               8.                     dagegen:         0.                     Enthaltung:     1.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)