Auszug - SM 16-04 des SV Turbine Berlin, Abt. Schach für Feriencamp 2016  

 
 
38. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Beauftragter: Herr Frank Vogt ist stellvertretender Vorsitzender und stellt das Projekt vor.

Antrag auf Bewilligung von Sondermitteln der BVV Treptow-Köpenick von Berlin für Schach-Feriencamp 2016. Dabei handelt es sich um drei Feriencamps, in denen Kinder im Sommer und Herbst 2016 erlebnisreiche Ferien verbringen können. Die Dauer der einzelnen Camps beträgt eine Woche und beinhaltet die ganztätige Betreuung und Vollverpflegung. Schwerpunkt ist die schachliche Aus- und Weiterbildung der Kinder mit erfahrenen Trainern des Berliner Schachverbandes.

Durch den Eigenanteil der Eltern trägt sich diese Veranstaltung selbst. Allerdings sind nicht alle Familien in der Lage, diesen Eigenanteil finanziell zu leisten. Ein Zuschuss aus dem Sondermittel-Fonds der BVV würde die Teilnahme von Kindern aus finanziell schwachen Familien ermöglichen. Damit könnten Rabatte gewährt werden oder eine vollständige Kostenbefreiung für einzelne Kinder. Der Verein bittet um die Bewilligung von Sondermitteln für die drei Camps zusammen in Höhe von 1.200 Euro.

Bezirksstadtrat Herr Vogel BA: Der Antrag ist nicht vollständig eingereicht. Es fehlen noch Unterschriften und Ergänzungen vom Vorstand. Das BA unterstützt den Denksport und die Akquirierung von Nachwuchs. Frau Blaschke vom BA hat den Antrag geprüft und eine Nachfrage zu der Anzahl der Teilnehmer?

Herr Frank Vogt: Die vollständigen Unterlagen werden selbstverständlich nachgereicht. Die Akquirierung bzw. Anfragen gehen an die Schulen. Es wird eine Arbeitsgemeinschaft an der Heide-Grundschule in Adlershof geben. Dort wird Schach als Wahlpflichtfach in der Grundschule angeboten.

Herr Schröder fragt nach: Wie viele Teilnehmer sind genau für das Camp vorgesehen?

Herr Vogt antwortet: Es soll nicht mehr als 20 Teilnehmer sein, unabhängig von der Frage der finanziellen Mittel. Weitere Drittmittel kennen sie für finanziell schwache Haushalte nicht.

Herr Sambill fragt nach und erläutert: Es gibt auch Drittmittel als Integrationsarbeit des Bildungs- und Teilhabepaketes. Diese könnten ebenfalls genutzt werden.

Herr Vogt antwortet: Es soll auch für Geflüchtete und Bedürftige eingesetzt werden sowie dadurch eine Talentsuche erfolgen.

Frau Bock fragt nach: Welche Bekanntheitsgrad der Verein hat und in welchen Ligen er spielt?

Herr Vogt antwortet: Der Verein ist bekannt in Berlin. Er spielt in der Bezirksliga und sucht vor allem Talente im Nachwuchsbereich.

Herr Sauerteig fragt nach: Welche Eigenmittel gibt es aus dem Verein selbst?

Herr Vogt antwortet: Der Verein ist nicht so mitgliederstark und hat keinen finanziellen Eigenmittel. Er sieht seinen Schwerpunkt vor allem im „ideellen Bereich“ erfolgreich zu sein. Zum 01.10.2016 wissen wir genau, wie viele bedürftige Teilnehmer es geben wird. Die finanziell schwachen Teilnehmer sollen bevorzugt werden. Es gibt schon Talente als Vereinsmitglieder, die bereits erfolgreiche Qualifikationen besitzen.

Frau Kappel stellt fest: Ihre Fraktion würde diesem Antrag und auch der beantragten vollen Summe zustimmen.

Frau Klinger stellt fest: Die Höhe des Antrages beträgt 1.200 Euro. Dies wird bestätigt.

Herr Sambill stellt fest: Prüfung des Teilhabepaktes / Drittmittel müssen berücksichtigt werden.

Bezirksstadtrat Herr Vogel BA: Die Zuarbeit muss dem BA zugehen.

Frau Klinger ergänzt: Dieser Antrag muss dann noch im Haushaltausschuss beschlossen werden.

Es kommt zur Abstimmung des o. g. Antrages:

Ja: einstimmigNein: keineEnthaltung: keine

Damit ist der Antrag einstimmig angenommen worden. Die Beschlussempfehlung wird weitergereicht.

Frau Borkenhagen ergänzt, dass wir hier von finanziell schwachen Haushalten und nicht sozial schwachen Haushalten korrekter Weise sprechen sollten.


Es wird folgende Stellungnahme beschlossen:

 

Der Sportausschuss hat den Sondermittelantrag auf seiner Sitzung am 20.01.2016 abschließend beraten und empfiehlt dem federführenden Ausschuss für HhPVGO einstimmig die Bewilligung des Antrages in voller Höhe von 1200 €.


Abstimmungsergebnis: dafür: einstimmig; dagegen: 0; Enthaltung: 0.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)