Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
34. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 18.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:04 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Der BzBm Oliver Igel berichtet, dass zwei Mitarbeiter des Wohnungsamtes für die Umsetzung des Zweckentfremdungsverbots im Bezirk beschäftigt sind. Die erstellte Statistik hierzu ist dem Protokoll beigefügt. Für eine gut funktionierende Arbeitsgruppe werden allerdings weitere zusätzliche Mitarbeiter benötigt.

 

Beim Bürgeramt ist jetzt eine Terminvergabe bis zu 8 Wochen im Voraus möglich. Dies ist nun in Berlin vereinheitlicht. In Treptow penick dauert es zur Zeit im Durchschnitt circa 7 Wochen bis ein möglicher Termin zur Verfügung steht.   

r die drei zutzlichen Stellen im Bürgeramt sind die zukünftigen Mitarbeiter ausgewählt. Bis zum endgültigen Einsatz im Bürgeramt dauert es allerdings noch. Sie nehmen zur Zeit an einer Schulung im Bürgeramt von Friedrichshain Kreuzberg teil.

Im Bürgeramt selbst sind nun die Geräte für das Warte TV installiert, bei einem Gerät gibt es allerdings noch technische Probleme die aber zügig beseitigt werden sollen.

Auf Wunsch von der Landesebene sollen für alle Bezirke Dokumentenprüfgeräte für Ausweise angeschafft werden.

In Marzahn Hellersdorf werden seit geraumer Zeit zum Test Personalausweisautomaten eingesetzt. Frau Bimböse berichtet von den dortigen positiven Erfahrungen und hofft, dass diese Geräte auch in Treptow penick zum Einsatz kommen werden. Da die Bürger die Gebühren zahlen, sollten die Geräte ohne hohen Kostenaufwand anzuschaffen sein.

Auf Grund der bevorstehenden Wohngeldnovelle rechnet das Amt mit einer Antragsflut im Herbst.

 

Die Schallschutzberatung im Bezirk wird eingestellt. Vom Brandenburger Landkreis Teltow-Fläming wurde ein Bürgerberatungszentrum in Schönefeld ins Leben gerufen und die Berliner Bezirke dürfen dies ohne Kostenbeteiligung mit nutzen. Ein Informationsschrieben ist dem Protokoll beigefügt.

 

Aus dem Wahlamt wird berichtet, dass dieses sich auf den Volksentscheid bezüglich der Mieten vorbereitet und auf den Einwohnerantrag bezüglich des Stadttheaters Köpenick.


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht BA Anlage (616 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)