Auszug - Toiletten in Supermärkten  

 
 
22. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Immobilien
TOP: Ö 7.2
Gremium: Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Immobilien Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 13.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Autohaus Günter Neumann GmbH
Ort: Gewerbegebiet zum Wasserwerk 1, 15537 Erkner
VII/0819 Toiletten in Supermärkten
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:zurückgezogen
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
Verfasser:Tino Oestreich 
Drucksache-Art:AntragAntrag

  • Herr Oestreich: Anliegen, dass es bei Kaufhallen Toiletten geben soll. Idee ist nicht neu, Verweis auf Charlottenburg-Wilmersdorf. Nun regt sich bei Senat, noch nicht verändert.
  • Herr Thies: Weil es in anderen Bezirken gibt, hängt damit zusammen, weil es hier schon gemacht wird
  • Herr Nock: Kundentoilette ist Voraussetzung für die Erteilung der Baugenehmigung, Überarbeitung der Bauordnung im AGH (Neue Bauordnung erst Ende 2015)
  • Herrnitz: Wie sieht es bei Erweiterung von unter 800qm auf über 800qm aus?
  • Herr Oestreich: Verweist auf Lidl, der in Altglienicke erweitert
  • Herr BzBm Igel: Seit 29.10. Verwaltungshandeln, ihm liegt Anordnung vor: § 52(1) Anforderungen an Toiletten.
  • Frau Reichardt: Vergleich auf Landjägerstraße von 800 auf über 1000 qm.
  • Herr Dr. Sattelkau: Mittlerweile überholt.
  • Ergebnis: Vertagen!

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)