Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
31. (öffentliche, außerordentliche) Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:33 Anlass: außerordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Bildung des Fachbereiches Kultur und Museum*

 

Zum 01. September 2014 wurden der Fachbereich Kultur und der Fachbereich Museum zum Fachbereich Kultur und Museum zusammengeführt. Die Zusammenführung ist am02.09.14 (FV) bzw. am 10.09.14 (PR) von den Beschäftigtenvertretungen zur Kenntnis genommen worden.

 

Die Aufgabenwahrnehmung im Fachbereich Kultur erfolgt durch 9 planmäßige Beschäftigte; im Fachbereich Museum durch 4 planmäßige Beschäftigte, also insgesamt 13 planmäßige Beschäftigte. Unter wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten war daher die Bildung eines gemeinsamen Aufgabenträgers unter einer Fachbereichsleitung angezeigt. Die mit dem Haushaltsjahr 2014 in Kraft getretene Haushaltskapitelstruktur bildet die Aufgabengebiete Kultur und Museum unter dem gemeinsamen Kapitel 3630 ab.

 

Diese Strukturveränderung hat keine finanziellen und personellen Auswirkungen. Die Leitung der Fachbereiche Kultur und Museum wird bereits seit August 2013 bzw. Oktober 2013 bis auf weiteres durch die Amtsleiterin in Personalunion wahrgenommen. Das Aufgabengebiet Sachbearbeitung Haushalt/Kostenstelle obliegt bereits seit geraumer Zeit für beide Fachbereiche einer Dienstkraft. Die übrigen Sachgebiete bleiben unberührt.

 

*Stand Bauvorhaben Mittelpunktbibliothek Treptow in der Alten Feuerwache*

 

Die Übergabe des Hauses an den Fachbereich Bibliotheken war für die 1. Novemberwoche1014 (45. KW) geplant und wird sich wegen aufgetretener Baumängel auf die letzte Januarwoche 2015 (5. KW 2015 - Stand 03.11.2014) verschieben. Das bedeutet eine Verspätung von fast drei Monaten.

Ursache: Die Leistung Estrich wurde von der beauftragten Firma in so schlechter Qualität abgeliefert, dass sie nicht abnahmefähig war. Die Mängelbeseitigung durch die Firma ist erst nach Einschaltung eines Gutachters und bisher auch nur teilweise erfolgt.

Diese Verschiebung bedeutet organisatorischen Zusatzaufwand für den Fachbereich und Leistungsverluste durch die spätere Inbetriebnahme. Die Stadtteilbibliotheken in Johannisthal und Baumschulenweg bleiben weiter geöffnet.

 

Anlässlich des 25jährigen Ereignisses des Mauerfalls stehen viele Termine an, u.a. werden vier neue Mauerstelen eingeweiht.

 

Nachfragen zum Bericht des BA:

 

Kappel: Frage zur Kulturzentrum Galerie "Alte Schule" - keine Sonntagsöffnung mehr?

Vogel: Frage wird mitgenommen.

 

Walker: Mediationsverfahren mit Zaun beim Amtsgericht?

Vogel: Bisher noch Thema offen

 

Groos: Freut sich über aktuelle Ausstellung im Rathaus. Spricht beengten Platz im Rathaus an. Problem: Brandschutz und Stelltafeln. Können Ausstellungen auch auf mehrere Geschosse verteilt werden? Zudem mit mehr Stelltafeln? Wie kann das besser beworben werden?

Indetzki: Wird geprüft, ob da was geht (aber nicht prioritär)

Indetzki: Werbung klappt nur im Direktkontakt, also personell in Schulen. Aber auch hier: Personelle Ressourcen

Vogel: Beginnt Bezirksschultour, da kann er bewerben. Ausstellung könnte aber auch durch die Schulen wandern, hat mehr Effekt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)