Auszug - Kitaplanung Zusammenfassung  

 
 
49. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 24.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Frau Dr. Büthner stellt die aktuelle Kitaplanung mittels einer PowerPoint Präsentation vor. (siehe Anlage)

 

Nachfragen aus dem Ausschuss

Frau Dr. Büthner wird um Ausführungen zu weiteren Schwerpunktgebieten mit Kitabedarf wegen zusätzlichem Wohnungsbau gebeten. Frau Dr. Büthner berichtet über alle Gebiete mit Wohnungsbauplanungen.

 

Zusätzlicher Bedarf wegen Asylbewerberheim?

Hier liegen noch keine belastbaren Zahlen vor. Problem hier ist, dass auch für diese Kinder ein Gutschein beantragt werden muss und unser Jugendamt nach der AV Zuständigkeiten nur für die Familien zuständig ist, deren ältester Haushaltsvorstand im September geboren ist.

 

Gibt es außer zu Friedrichshain – Kreuzberg noch zu anderen Bezirken Kontakte bezüglich der Bedarfsabstimmung?

Es gibt zu allen angrenzenden Bezirken Kontakte, aktuell gehen mehr Kinder des Bezirkes in Kitas außerhalb als Kinder von außerhalb in bezirkliche Kitas.

 

Bezüglich der Kooperation Schule - Kita wird nachgefragt wie die Schulen an die Kinder kommen die außerhalb des Einzugsgebietes in die Kita gegangen sind.

Dies ist nach wie vor ein offenes Problem, die Grundschulen müssen z.T. mit bis zu 15 Kitas Kontakt aufnehmen. Aber im Kitabereich gilt das gesetzlich verankerte  Wunsch- und Wahlrecht der Eltern bei Auswahl der Kita.

 

Qualitätsdebatte? Erfolgt trotz der immensen Schaffung von Plätzen noch eine Qualitätsdiskussion?

Laut Information aus dem LJHA wurde die Kitaaufsicht aufgestockt. Für den Bezirk ist aber nach wie vor nur eine Mitarbeiterin für ca. 130 Kitas in Treptow - Köpenick und zusätzlich für Einrichtungen in Neukölln zuständig. Frau Stappenbeck erläutert: wenn das Jugendamt Beschwerden über Kitas erhält, werden die Eltern beraten ob in dem Fall das Land oder der Träger zuständig ist. In vielen Fällen wird auch Kontakt mit der Kitaaufsicht aufgenommen.


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 49. JHA TOP 6 (60 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)