Auszug - Vorstellung der Arbeit der Migrationsbeauftragten des FEZ, Özlem Cinar  

 
 
21. (öffentliche) Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentliche
Raum: FEZ-Berlin
Ort: Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

Herr Mannkopf und Frau Cinar stellen das FEZ und die Arbeit der Migrationsbeauftragten vor

Herr Mannkopf und Frau Cinar stellen das FEZ und die Arbeit der Migrationsbeauftragten vor.

 

Das FEZ betreibt keine explizite Migrationsarbeit. Es ist aber ein Ort, wo alle Menschen herzlich willkommen sind. Faschisten sind nicht erwünscht. Das FEZ ist sich des besonderen Standorts bewusst und bringt sich aktiv in die Arbeit gegen Rechts ein.

Das FEZ versucht gezielt MigrantInnen anzusprechen, um so die Besucherzahlen zu steigern. Derzeit liegt der Anteil der BesucherInnen bei unter 40%. Es erfolgt eine besondere Ansprache von Familien mit Migrationshintergrund.

 

Beispiel: Türkisches Wochenende

Dies besuchten zuletzt rund 4000 Menschen. Es wurde in Kooperation mit dem Jugendverband der Türkischen Gemeinde organisiert.

 

Beispiel: Vietnamesisches Wochenende (TET-Fest)

Dieses wurde 2013 das erste Mal gefeiert.

 

Um Familien mit Migrationshintergrund anzusprechen wurde ein Ethnomarketing entwickelt. So ist im Internet eine Seite auf Türkisch geplant. Der Imagefilm und der Newsletter werden in Zukunft auch auf Türkisch zur Verfügung stehen. So sollen Ängste und Vorbehalte abgebaut und das umfassende Angebot vorgestellt werden.

Das Essensangebot wurde auf die besonderen Bedürfnisse angepasst. Ebenso lädt eine Ausstellung über die Angebote des Hauses ein zum Verweilen und Informieren.

 

Die Charta der Vielfalt wurde vom FEZ unterzeichnet.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)