Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
23. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Klemm berichtet:

Herr Klemm berichtet:

Es fand eine Gespräch mit dem Union- Fanklub und der JFE Horn zur Kooperation und dem Mietvertrag statt. Der Mietvertrag wird nach Überarbeitung in Kürze abgeschlossen.

In der Jugendstadträtesitzung wurde nochmals ausführlich die Personalsituation der Jugendämter thematisiert.

Nächste Woche findet ein Termin mit Frau Feierabend zum Bundesprogramm „Frühe Hilfen“ statt. Ziel ist es, die Vorstellungen des Gesundheitsbereiches zur Umsetzung des Programms zu thematisieren und eine inhaltliche Abstimmung vorzubereiten.

Herr Simdorn hat seinen Dienst im „Hamburger Modell“ wieder aufgenommen und wird vorerst das Schul – und Sportamt wieder übernehmen.

Frau Stappenbeck berichtet:

Die Personalgespräche mit den Mitarbeitern der JFE en, die dem Personalüberhang zugeordnet werden, hat vor Weihnachten stattgefunden. Die offiziellen Briefe an die entsprechenden Kollegen gehen Anfang nächster Woche raus.

Die Überhangsnominierungen führen zu keinen Verschiebungen bei der Personalbesetzung in den verbliebenen JFE en. Die Nominierten Mitarbeiter / innen  waren überwiegend in den zu schließenden oder übergebenden Einrichtungen eingesetzt.

Derzeit gibt es für 2 Erzieherinnen  noch keine Lösungen zu einem anderweitigen Einsatz. Alle anderen sind in anderen Bereichen  mit dem Ziel der dauerhaften Versetzung eingesetzt.

Der dem Überhang zugeordnete Sozialarbeiter ist derzeit im Jugendamt eingesetzt und interessiert sich für eine Teamleiterstelle.

Der verbliebene und nicht dem Überhang zugeordnete Erzieher der JFE ABC wird in einer öffentlichen JFE (wahrscheinlich JFE Horn) eingesetzt.

Ab 01.02.2013 wird die Regionalleiterstelle Region 2 neu besetzt. Frau Metzner (Teamleiterin Region 2)  hat sich im Auswahlverfahren durchgesetzt.

Ab 14.01. wird eine Kollegin aus dem JFE – Bereich, die den Bachelorabschluss erreicht hat und zum Überhang nominiert wurde, im Pflegekinderdienst eingesetzt.

Seit 01.01. sind 3 Sozialarbeiterstellen im RSD vorerst für 6 Monate befristet besetzt worden.

Zum 01.02. wird die Sozialarbeiterstelle in der JGH besetzt.

Offen: HzE – Stelle

Es haben diverse Gespräche zu Nutzungsvereinbarungen (Bölscheklub und Ortolfstrasse) stattgefunden, Abschluss ist noch offen.

Die Einrichtung ABC wird diese Woche an Immo übergeben.

Zuwendungsbescheide und Zuwendungsverträge sind zwischen den Feiertagen, nach Vorlage des Haushaltswirtschaftsrundschreibens, an die Träger verschickt worden. Alle Bescheide und Verträge belaufen sich auf 12 Monate. Ausnahme: Schülerklubs, die Bescheide erfolgen in auftragsweiser Bewirtschaftung für das Land. Da die Förderrichtlinien zum neuen Schuljahr überarbeitet werden sollen, konnten vorerst nur Bescheide für 6 Monate erstellt werden.

Die erste operative Steuerungsrunde Jugendhilfe und Schule hat stattgefunden. Die Runde wurde vom Jugendamt als schwierig eingeschätzt.

Ausgaben Hilfen zur Erziehung:

Es ist zum Dezember gelungen bezüglich des Budgets eine Punktlandung zu erreichen. Das Budget in Höhe von ca. 27 Mio € wurde nicht über – und auch nicht wesentlich unterschritten.

Nachfragen der Ausschussmitglieder:

Herr Bünger stellt Verständnisfragen zum Programm frühe Hilfen und der vorgesehenen Koordinierungsstelle.

Frau Stappenbeck sagt zu die abgestimmten Richtlinien zum Programm an alle zu senden.

Herr Bünger fragt nach dem Stand der Planung der FuA – Mittel. Frau Stappenbeck berichtet, dass sich das Jugendamt in der Planung befindet und in der nächsten Ausschusssitzung dazu ausführlich berichten wird.

Frau Bader bittet darum für die operative Steuerungsrunde Jugendhilfe und Schule, die Beteiligung der Sprecher der AG nach § 78 zu ermöglichen. Frau Stappenbeck sichert zu, dies der strategischen Steuerungsrunde vorzuschlagen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)