Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
9. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 25.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Herr Klemm informiert den Ausschuss über die Schließung des Bürgeramtes 1 wegen Bauarbeiten und die vorübergehende Verlegung nach Schöneweide

Herr Klemm informiert den Ausschuss über die Schließung des Bürgeramtes 1 wegen Bauarbeiten und die vorübergehende Verlegung nach Schöneweide. Es können individuelle Termine telefonisch oder im Internet vereinbart werden.

Im Oktober musste das Bürgeramt 2 zeitweilig die Sprechstunden früher beenden. Begründet wurde dies mit der Volksabstimmung für ein Nachtflugverbot am Flughafen Schönefeld und dem gleichzeitigen Personalmangel.

Herr Sambill fragt nach, warum der Umbau des Bürgeramtes nicht vor der Schließung des Amtes in Grünau vorgenommen wurde. Die Antwort wird später nachgereicht.

Der Ausschuss wird darüber informiert, dass alle Berliner Bezirke gemeinsam einen einheitlichen Internetauftritt für die Veröffentlichungen der Hygienekontrollen erarbeiten. Nur wenn ein Bezirk nicht teilnimmt, sind die Bezirke wieder selbst verantwortlich. Die Internetseite von Treptow-penick ist aus diesem Grund bereits eingestellt.

Auch in diesem Jahr findet der Herbstputz in unserem Bezirk wieder statt. Ein Infoblatt wurde angefertigt (Kopie anbei).

Vorübergehend gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten beim Gewerbeamt und der zentralen Anlaufstelle des Ordnungsamtes. Auf Nachfrage von Herrn Sambill wird dies begründet mit der Außendiensttätigkeit des Ordnungsamtes, erhöhtem Krankenstand sowie Urlaub. Es ist nicht genug Personal vorhanden, um diese Ausfälle aufzufangen.

Herr Grunzt stellt sich dem Ausschuss kurz als neuer Ordnungsamtsleiter vor. Er ist seit 1985 in der Berliner Verwaltung beschäftigt und wechselt nun von der Senats- in die Bezirksverwaltung. Im Bezirk Lichtenberg ist Herr Grunzt politisch aktiv.

Weiterhin wird der Ausschuss über die geplante Schichtumstellung ab 01. November 2012 im Bürgeramt  informiert. Trotz dem guten, qualifizierten Personal ist dieses Amt mit 27 Mitarbeitern an der Kapazitätsgrenze. Die Tagesschicht soll nun gestärkt werden.

Eine gemeinsame Ausschusssitzung mit dem Ordnungsamt und den Polizeiabschnitten wird für die nächste Sitzung vorbereitet.

 


 
 

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