Auszug - Bürgerverein Altglienicke e. V. - 100 Jahre Straßenbahn in Altglienicke  

 
 
31. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 02.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: ordentliche
Raum: Müggelsee Terrassen Rübezahl
Ort: Müggelheimer Damm 143, 12559 Berlin

Herr Schmidt führte zum Sondermittelantrag aus, daß es sich um ein Spätsommerfest handelt

Herr Schmidt führte zum Sondermittelantrag aus, dass es sich um ein Spätsommerfest handelt. Es erinnert an die Straßenbahn in Altglienicke, die 1909 ihren Betrieb aufnahm. Es soll gleichzeitig ein Tag des offenen Denkmals sein, weswegen ein historischer Straßenbahnwagen in Altglienicke ausgestellt werden soll. Zur Finanzierung wurden vom Bürgerverein in Altglienicke Spenden gesammelt. Der Veranstalter erwartet die Teilnahme von 5000 Menschen.

Herr Dr. Sattelkau fragte nach der Zusammensetzung des erwarteten Publikums? Es wird ein gemischtes Publikum von jung bis alt beiderlei Geschlechts erwartet.

Herr Igel fragte nach den Exponaten? Hier war der historische Straßenbahnwagen gemeint, der ausgestellt werden soll.

Frau Schubert meinte, dass das geplante Fest eine gute Idee sei.

Herr Sauerteig schlug vor dem Bürgerverein nur 1000 Euro zu bewilligen.

Herr Igel schlug vor für das Spätsommerfest Sondermittel bereit zu stellen, aber für den historischen Straßenbahnwagen keine Mittel zu bewilligen.

Der SM-Antrag 939 des Bürgervereins Altglienicke e. V. für das Projekt 100 Jahre Straßenbahn in Altglienicke wurde mit 6 / 5 / 2 Stimmen mehrheitlich angenommen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)