Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
31. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: ordentliche
Raum: Müggelsee Terrassen Rübezahl
Ort: Müggelheimer Damm 143, 12559 Berlin

Die Bezirksbürgermeisterin Frau Schöttler teilte mit, dass für die Entwicklung der Städtepartnerschaften viel getan wurde

Die Bezirksbürgermeisterin Frau Schöttler teilte mit, dass für die Entwicklung der Städtepartnerschaften viel getan wurde.

Der Köpenicker Sommer hat 60.000 bis 65.000 Menschen angezogen. Sieben Hauptbilder und 76 Einzelbilder gab es.

Eine gute Nachricht für die Schulabgänger, die Zahl der Ausbildungsplätze im Bezirk wird sich erhöhen.

Auch die Veranstaltung „Kunst am Spreeknie“ war erfolgreich.

Zwei Veranstaltungen zum einen der „Heißer Sommer“ in Grünau am Freitag, den 10. Juli und zum anderen das „Köpenicker Wasserfest“ am Sonnabend, den 11. Juli stehen unmittelbar bevor.

Anlässlich der 800-Jahrfeier wurden zwei CDs hergestellt.

Aus dem Bereich der Wirtschaft wurde der Ausschuss von der Bezirksbürgermeisterin Frau Schöttler über folgende Vorgänge in Kenntnis gesetzt. Am gestrigen Tag, Dienstag, den 01. Juli war ein Wirtschaftstreffen. Es war ein großer Erfolg. Geplant sind Unternehmertage mit 15 Schulen. Ein neuer Mitarbeiter für die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen im Bezirk wird eingestellt. Die Solon AG feiert mit der IHK am 27. August 2009 ein Jubiläum.

Weiterhin wurde der Ausschuss informiert, dass der Funkpark am 30. August 2009 gegen den geplanten Hafenbau der Reederei Riedel protestieren will.

Herr Bartsch informierte den Ausschuss, dass in den Rathenauhallen eine Modenschau der Firma Hugo Boss stattfindet. Das bewertete er als gut.

Herr Igel fragte nach dem Antrag zum Regionalmanagement Schöneweide und zur Wirtschaftsdienlichen Maßnahme (WDM) ,,Kultur- und Kreativwirtschaft Schöneweide": ob sich die Anträge ergänzen oder ob die WDM mit dem Regionalmanagement kollidiert. Das Bezirksamt antwortete, dass die WDM das Regionalmanagement ergänzt.

Frau Schöttler wies Ihn darauf hin, dass es eine Ergänzung zu anderen vorhandenen Veranstaltungen sei.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)