Auszug - Informationen der BzBmin  

 
 
22. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 5
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 25.09.2008 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 22:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Frau BzBmin Schöttler: Während der Sommerpause ist in unserem Bezirk unglaublich viel passiert

Frau BzBmin Schöttler: Während der Sommerpause ist in unserem Bezirk unglaublich viel passiert. Sie versuche sich auf die wesentlichen Inhalte zu konzentrieren:

Aus der Abteilung Gesundheit und Soziales:

-       Die diesjährige Trägerkonferenz der Arbeitsmarktträger fand im Rathaus Köpenick statt, dabei stand im Mittelpunkt die künftige Planung und Umsetzung der Arbeitsmarktinstrumente für das Jahr 2009, der Steuerungsausschuss wird sich Anfang Oktober zusammensetzen und bewerten.

-       Es gab am 15.09.2008 in Auswertung der Gesundheitskonferenz zum Thema „Gesund älter werden“ in Treptow-Köpenick einen Workshop zum Aufbau von neuen Strukturen unter Beteiligung des Gerontopsychiatrischen – Geriatrischen Verbundes, der AG der Verbände der freien Wohlfahrtspflege, der Vorsitzenden der Seniorenvertreter sowie weiterer bezirksamtsinterner und externer, mit diesem Querschnittsthema befassten, Akteure.

-       Am 20.09.2008 fand zum 8. Mal der Berliner Freiwilligentag statt. Das Freiwilligenzentrum „Sternenfischer“ hatte zahlreiche Kooperationspartner im Bezirk und Freiwillige zum Mitmachen geworben, was zu 18 einfallsreichen Aktionen in Treptow-Köpenick führte. Mit einem Danke-Brunch am Sonntag bedankte sich das Freiwilligen Zentrum bei den teilnehmenden Einrichtungen und Akteuren. Sie dankt auch an den BzV, die sich daran beteiligt haben.

 

Aus der Abteilung Umwelt, Grün und Immobilienwirtschaft:

-       Am 19.07. wurde im Treptower Park in unmittelbarer Nähe zur Brücke der Herzen der Grundstein für einen Welt-Kinder-Spielplatz gelegt. Entworfen wurden Kontinente, Inseln und Weltmeere mit Spielgeräten, die zu Abenteuern um die ganze Welt einladen. Ideen einer Riesenschlangerutschbahn am Amazonas bis hin zum Kletterfernsehturm an der Spree sind konzipiert. Erste Spenden für Spielgeräte überreichten das Park-Center Treptow, das NH-Hotel Treptow sowie die Berliner Volksbank. Die Usedom Tourismus GmbH versprach ein Abenteuerschiff bereitzustellen. Den ersten Spatenstich übernahm Theo Tintenklecks. In den Boden eingelassen wurde eine Zeitkapsel.

-       Es wird am Montag in Anwesenheit von Frau Christa Stark die Eröffnung des Cajamarca-Zimmers geben. Das Hochbauamt hat sich bei der Einrichtung dieses Zimmers selbst übertroffen. Die demokratischen Parteien sind zur Eröffnung herzlich eingeladen.

 

Aus der Abteilung Bauen und Stadtplanung:

-       Das Tempelhofer Feld – Tempelhof, Schöneberg, Neuköln, lfd. 0108, Änderung des Flächennutzungsplans, Änderung des Landschaftsschutzprogramms – ist in Arbeit. Die Veränderten Rahmenbedingungen erfordern eine Aktualisierung des vorhandenen Flächennutzungsplans im o.g. Bereich. Parallel ist eine Änderung des Landschaftsprogramms einschließlich Artenschutzprogramm erforderlich. Ziel des Änderungsverfahrens zum FNP und Landschaftsschutzprogramms ist die nachhaltige Entwicklung des in der südlichen Innenstadt gelegenen 386 ha großen Areals. Geplant sind dazu eine Verknüpfung der stadtstrukturell bedeutsamen Freiflächen mit umgebenden Stadtquartieren und den angrenzenden Flächen. Die frühzeitige öffentliche Beteiligung erfolgt vom 01.09. bis 06.10.2008.

-       Der Jahreskalender zur 800 Jahr-Feier Köpenick steht kurz vor der Drucklegung.

 

Aus der Abteilung Jugend und Schule:

-       Vorweg – die Einschulaktionen und der Schulstart sind diesmal problemlos verlaufen

-       Am 19.09.2008 fand für alle kleinen und großen technikbegeisterten BesucherInnen die offizielle Eröffnungsfeier des Meteums der technischen Kinder und Jugendakademie des TjP e.V. im FEZ Berlin als erste Lange Nacht der Naturwissenschaften im Meteum statt. Die Schirmherrschaft hatten Herr Staatssekretär Eckard Schlemm und Herr Jan Pütz, dem Wirtschaftsredakteur, der auch fleißig mit den Kindern experimentierte. Das Meteum will das Interesse, die Neugier zur Natur bei Kindern und Jugendlichen für die Naturwissenschaft entfachen, als auch das Interesse an den Zukunftsberufen wecken und wird vom Europäischen Sozialfond gefördert.

 

Aus der Abteilung Bürgerdienste, Bildung und Sport:

-       Mit Beginn des Herbstsemesters 2008 sind die Humboldt Universität zu Berlin und die Volkshochschule Köpenick eine Kooperation auf freiwilliger Basis und zur gegenseitigen Unterstützung und fachlichen Zusammenarbeit auf dem Feld der Erwachsenenweiterbildung eingegangen. Die Zusammenarbeit entspricht dem Wunsch, durch Austausch und Kooperation, Wissenschaft und Praxis im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsorientierung und Professionalisierung einander anzunähern.

-       Es gab die Eröffnung des Stefan-Heym-Kabinetts in der Stadtteilbibliothek Adlershof in Gegenwart von Frau Inge Heym und natürlich in Gegenwart des Stadtrats.

-       In der Stadteilbibliothek Adlershof gab es eine Lesung von Peter Ensikart „Das schönste am Gedächtnis sind die Lücken“. Es waren ca. 200 Gäste dort. Die Auftaktveranstaltung zu Dichter-Dran 2008 mit der Lesung von Frizi Haberland „Frl. Else“ von Artur Schnitzler gab es in der Stadtteilbibliothek Friedrichshagen.

-       Das Heimatmuseum hat sich an der Langen Nacht der Museen beteiligt. Es gab Autoren, die aus verschiedenen Berliner Schreibwerkstätten, Lesungen durchgeführt haben, die auf unterhaltsame Art und Weise mit der Köpenicker Regionalgeschichte verbunden waren.

-       Die Joseph-Schmidt Musikschule hat mit den Eigenbetrieb des Landes Berlin Kindertagesstätten Südost für das Schuljahr 2008/09 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Auf dieser Basis können zusätzliche Musikschulkurse in den 8 Kindertagesstätten angeboten werden. Im Sinne des Berliner Bildungsprogramms werden damit die Bildungschancen für die Jüngsten verbessert.

-       Das Sportamt hat zu berichten: Zum 15. Mal fand das internationale Müggelseeschwimmen statt. 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben daran mitgewirkt. Dadurch ist es eines der größten Langsteckenschwimmveranstaltungen in Deutschland. Einige Bezirksverordnete haben auch daran teilgenommen. Danach starteten 52 Kinder beim Kinder-Müggelseeschwimmen. An den Olympischen Spielen in Peking nahmen auch Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk Treptow-Köpenick teil, u.a. war Norman Bröckel – Bronze im Viererkajak über 1000 m, Ingo Borowski – 7 Platz im Segeln und Laura Ludwig – Beachvolleyball (ehemals Köpenicker SC) dabei. Die Segler des Yachtclubs Berlin-Grünau Jens Krocker, Robert Brehm und Siegmund Meinka holten Gold bei den Paraolympics 2008 für Deutschland. Im entscheidenden 11. Rennen lag die Crew nicht immer nur hart am Wind sondern sie hat vor allem auch Nervenstärke und hervorragendes seglerisches Können bewiesen. Sie sind nicht nur zu Vorbildern für Sportlerinnen und Sportler unseres Bezirks mit Handikap geworden. Herzlichen Glückwunsch.

 

-       Bei der 5. Deutschen Meisterschaft im Drachenkanuboot haben sich 78 Mannschaften auf der Regattastrecke ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Ausrichter war der Sportclub Berlin-Grünau.

 

Aus dem Bereich der Bezirksbürgermeisterin:

-       Es laufen die Vorbereitungen zur 800 Jahr-Feier auf Hochtouren und sie habe eine Bitte an die BVV. Man wolle einen Pass zum Jubiläumsjahr erstellen, es soll Angebote der touristischen Unternehmen in Treptow-Köpenick geben. Wenn Sie ein Unternehmen kennen, welches ein Interesse an einem Eintrag im Pass haben könnte, (der auch ein touristischer Führer sein soll), bitte sie um E-Mail-Kontakt. Um möglichst viele flächendeckend zu erreichen, bitte Sie um Mithilfe.

-       Mitte Juli gab es die Einweihung des Stadtplatzes am Forum Adlershof. Der Bezirk habe einen neuen Platz mit wunderbaren Kunstwerken und schönen Gebäuden. Ein weiterer Höhepunkt in Adlershof war die Eröffnung der Herrman-Dorner-Allee in Anwesenheit von Staatssekretär Heuer und Staatssekretärin Dunger-Löber.

-       Für sie war im Sommer der Besuch ihrer Amtskollegen in der FEZ-City ein Höhepunkt. Es gab für die Kinder in der FEZ-City ein unglaubliches Angebot. Man konnte richtig Lernen, Arbeiten und Geldverdienen. Man konnte Geld ausgeben und das politische und kulturelle Geschick der Stadt lenken. Neben zahlreichen kulturellen Aktivitäten standen 150 Berufe und 900 Arbeitsplätze in 60 Betrieben zur Auswahl. Die 4 hochrangigen FEZ-City Regierenden versicherten mir, dass sie ihre Amtsgeschäfte gut führen wollen. Für sie ist das praktisches Demokratielernen, welches auch Spaß macht. Es gibt ja auch einen Bezirksverordneten, der sein Rüstzeug in der FEZ-City erworben hat.

-       Am 1.9.2008 habe man 23 neue Auszubildende in unserem Bezirk begrüßt, die aus insgesamt 515 Bewerberinnen und Bewerbern ausgesucht worden. Es wird weiterhin an den Ausbildungsverbünden festgehalten.

-       Ein weiteres schönes Ereignis war die Eröffnung der Villa Klecks und das Angebot der Unterstützung für junge Eltern, die ehrenamtliche Hilfe bekommen, in dem Babys herzlich willkommen sind.

-       Es gab am Wochenende 13./14.09.2008 unglaublich viele Feste in Treptow-Köpenick. Sie greife eines besonders heraus, ohne die anderen schmälern zu wollen, die Tour der Toleranz, die in Treptow-Köpenick mit über 800 Radlerinnen und Radlern auf der Schlossinsel halt gemacht hat. Es gab in Friedrichshagen Dichter-Dran, das Schmöckwitzer Sommerfest, das Adlershofer Herbstfest, Tag des offenen Denkmals, das Schöneweider Stadtteilfest und das Fest der Begegnung der Kulturen. Alle Feste sind mit großer Beteiligung gelaufen und waren sehr erfolgreich.

-       Im September gab es einen weiteren großen Höhepunkt, die ersten Unternehmer- und Ausbildungstage SüdOst. Es war ein neues Konzept, die Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmern und Unternehmerinnen zusammen zu bringen. Die Unternehmen hatten die Möglichkeit sich mit ihren Ausbildungsplätzen zu präsentieren. Über 90 Unternehmen haben davon Gebrauch gemacht mit einer Präsentation von über 90 Ausbildungsberufen. Es kamen Tausende junge Menschen, um zu schnuppern und am zweiten Tag sehr viele ganz gezielt mit ihren Eltern, um dann noch einmal konkrete Nachfragen zu stellen. Der Abend stand im Zeichen der Netzwerkverbindungen zwischen den Unternehmerinnen und Unternehmern und der Sonnabend stand auch für Nachfragen zur Verfügung. Sie denke, mit diesem Standort konnte man für die Region werben.

-       Es gab die Ausstellungseröffnung Theaterplakate im Rathaus Köpenick. Sie kann diese Ausstellung sehr empfehlen. Es gab den ersten Kunstlunch im Kulturzentrum Adlershof. Es ist eine weiterführende Begegnung mit Künstlern und Künstlerinnen, die für ein direktes Gespräch bereitstehen. Gute Zusammenarbeit gibt es auch zwischen den Künstlern und Künstlerinnen aus unserem Bezirk und dem Bürgerverein Baumschulenweg. In Baumschulenweg gab es die erste Kunstmeile mit 3000 Schritten und ganz vielen Vernissagen. Sie ist noch bis zum 3. Oktober geöffnet.

-       Parallel zur BVV läuft heute zum 7. Mal die Preisverleihung des GASAG-Kunstpreises, welche stets verbunden ist mit unserem Atelierhaus Kunstfabrik am Flutgraben.

Eine kleine Vorschau:

-       Sie lädt die Mitglieder der demokratischen Parteien ganz herzlich zum Fest für Demokratie und Toleranz am S-Bahnhof Schöneweide ein. Diese Feier steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 15. Jahrestages der Lokalen Agenda 21 in Treptow-Köpenick. Das Fest wird veranstaltet vom Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Es wird ein buntes, schönes Fest.

-       Zur Verleihung des Mädchenpreises möchte sie ebenfalls herzlich einladen. Sie findet am 30.09.2008 in der Aula der Freiheit statt. Gleichzeitig wird Herr BzStR Retzlaff „Von still bis schrill - 15 Jahre Mädchenarbeitskreis in Treptow-Köpenick“ eröffnen.

 

Der Vorstand der BVV merkt an, die unten stattfindende Demonstration nicht zu unterbrechen, da sie recht ruhig verläuft.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)