Auszug - Rundgang: Vorstellung der Einrichtung durch Herrn Melchior  

 
 
15. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.05.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentliche
Raum: SportJugendClub ARENA
Ort: Am Eichgestell 161, 12459 Berlin

Herr Melchior zeigte die Anlage mit seinem vielfältigen Angebot wie Skaterbahn, Kletterturm, Beachvolleyball, Tennis, Sportplatz (mit Kunstrasen "3

Herr Melchior zeigte die Anlage mit seinem vielfältigen Angebot wie Skaterbahn, Kletterturm, Beachvolleyball, Tennis, Sportplatz (mit Kunstrasen "3. Generation"). Es wurde betont, dass Vieles in der Anlage durch Eigeninitiative entstanden sei.

Der SportJugendClub (SJC) ARENA ist senatgefördert als Verband mit "besonderer Aufgabenstellung". Die Anlage hat 80 Std./Woche geöffnet, es sind drei Hauptamtliche beschäftigt, sie verfügt über ein Sportlercafe und hat bereits einen Preis vom Umweltamt gewonnen. Das Stammhaus ist frisch saniert.

Der Trendsport Beachvolleyball ist bei Jugendlichen sehr beliebt, BMX finde große Unterstützung durch das Quartiersmanagement.

Außerdem gebe es noch ein Bootshaus in Karolinenhof und einen Biker-Point in Oberschöneweide.

Im Angebot sind Boxtraining, Kita-Sport, Breakdance, Streetdance, Deeskalationstraining, Gesundheitssport mit Laufgruppe, Slowfood u. a. m.

Angeboten werden auch "Fahrten" (insbesondere nach Karolinenhof), bestehend aus Exkursionen und Camps.

Die Anlage sei auch "Begegnungsstätte", sie diene der Integration. Zusammenarbeit gebe es mit dem Zentrum für Demokratie und man sei eingebettet in die European Sportcommunity.

Man biete auch "events" an (wie "die lange Nacht der ARENA"), und man arbeite mit Schulen zusammen.

In Karolinenhof (Rohrwaldallee 11) werde geboten "Chillen und Grillen" sowie Inline-Skating, Surfen und Paddeln.

Die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer betrage 3 Std. 20 Min. - laut Senat am längsten in Berlin.


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)